Black Molly plötzlich tot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Black Molly sind recht sensibel und gehen beim Umzug in ein neues Aquarium leider sehr oft ein da sie sehr sensibel auf verschiedenes Wasser, Temperatur und auch Stress reagieren. Speziell bei Anfängern.

Ich empfehle dir auf einfachere Arten umzusteigen: Schwertträger, Neons oder Guppies. Die sind um einiges robuster als die Black Molly.

Hi JessiMi96

Umsetzen ist ein Stressfaktor für die Fische. Wenn ein schon geschwächter Fisch dem ausgesetzt wird kann es passieren dass er stirbt.

Woher weißt du dass das Wasser gepasst hat? Hast du einen Schluck genommen?

Kann sein dass er vorher schon krank war, kann sein dass er den Transport einfach nicht überstanden hat, kann sein dass er das Wasser nicht vertragen hat. Oder oder oder ...

JessiMi96
Fragesteller

Jap genau ich hab einen Schluck genommen!

flickshot  21.06.2017, 14:55

man kann das Wasser in der Tierhandlung testen lassen

Hallo JessiMi96,

wie lange ist denn das Becken bereits gelaufen, bevor Ihr die Wasserwerte kontrolliert habt?

Meist ist es der Fall, dass ein Wasser zu früh getestet wird, das hat den Nachteil, dass in den ersten beiden Wochen meist noch gar keine Belastung des Wassers stattgefunden hat und darum als geeignet erscheint!

Die Belastung wird aber kommen und dann trifft es natürlich die schwächsten am ersten!

Du solltest das Wasser noch einmal mit einem Tröpfchentest selber messen und in dem Fall, dass Nitrit nachweisbar ist, sofort einen größeren Teilwasserwechsel machen, dabei aber auf die Temperatur achten!

MfG

Norina

JessiMi96
Fragesteller

Also das Becken stand 4 1/2 Wochen ohne Fische.

Norina1603  22.06.2017, 14:22
@JessiMi96

Ich hoffe, dass das Becken nicht nur stand, sondern auch betrieben wurde!?

Die Einlaufphase ist an keinen bestimmten Zeitraum gebunden, das kann je nachdem, wie das Wasser belastet wird, durch "anfüttern" oder Filtersubstrat (Bakterienschlamm) aus einem anderen Becken mehr oder weniger lange dauern!

Darum sollte man gerade am Anfang selber messen (wenigstens Nitrit) um zu sehen, wie der Wert ansteigt und später wieder fällt, wenn er dann über einen längeren Zeitraum nicht mehr nachweisbar ist, ist auch das Wasser bereit, die ersten Fische aufzunehmen!