Flossenfäule?

Norina1603  26.01.2022, 11:45

Zeigt das Bild das aktuelle Aquarium? Seit wann behandelst Du?

SKochMadeleine
Fragesteller

Großes Bild von heute Früh. Behandlung Medikament st. Anfang letzter Woche. Zweites Bild vor 3 Wochen, da Start der Algenkur. (sry, Zeichenbegrenzung.)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann leider auf dem Foto die Flossen deines Kampffisches nicht so genau sehen, um zu erkennen, ob er wirklich Flossenfäule hat. Bei Flossenfäule werden die Flossen in der Regel am Rand, mit einem milchig-weissen Saum immer kürzer. Manchmal bleiben einzelne Flossenstrahlen stehen... Die Flossen scheinen zu schmelzen... und werden in der Regel nicht einfach "löchrig".

Auf deinem Bild sehen die Flossen eher etwas zerfleddert aus.

Kamffische mit so grossen Flossen können sich durchaus einfach an den Einrichtungsgegenständen die Flossen zerfleddern und zerreissen. Das sieht zwar unschön aus, heilt aber wider von selbst... und hat nichts mit einer Fäule zu tun.

Algen mit einer Algenkur zu behandeln, finde ich generell ein falscher Ansatz. Man sollte da besser mit schnellwachsenden Pflanzen und einer korrekten Düngung entgegenwirken.

Auch der voreilige Einsatz von Medikamenten tötet oft die guten Filterbakterien, was dem Gleichgewicht des Aquariums schadet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SKochMadeleine
Fragesteller

Danke für Deine rasche Antwort!

Grundsätzlich hat er eben leider auch diese weißen Ränder an den Rissen. Und das ist auch der Grund, weshalb die Flossenfäule diagnostiziert wurde.

Kann es sein, dass diese weißen Ränder ohne Krankheit, einfach aufgrund der Risse entstehen?

Wie würdest du weiter verfahren? Alle 2,3 Tage 1/3 Wasserwechsel ? Bakterien?

Das Aquarium fasst 100l...

Danke!

MuellerMona  26.01.2022, 12:29
@SKochMadeleine

ja, es ist immer super schwierig mit diesen Diagnosen... weisslich/farblos können Flossenränder auch aussehen, wenn die Flossen nachwachsen. - In der Regel sind die Kampffische recht robust... vor allem, wenn sie eben nicht in ein Mini-Aquarium gesteckt werden, bei denen es mit dem Sauberhalten schwierig wird.

Aber du hast ja jetzt schon mal das Becken gegen Flossenfäule behandelt... und falls es wirklich Flossenfäule war, dann sollte das ganze nun in den nächsten Tagen bessern. - Helle Flossenränder können durchaus auch bedeuten, dass sie wieder nachwachsen.

Ich persönlich würde den Wasserwechsel-Intervall wieder auf eine Woche setzen, damit das Becken wieder die Möglichkeit hat, ein Gleichgewicht zu finden. Da du ja nur den Kampffisch und ein paar Neons pflegst, sollte das bei diesem bescheidenen Fischbestand eigentlich ganz gut funktionieren.

Mit Seemandelbaumblätter oder Catappa-X von EasyLife würde ich die Heilung unterstützten. Seemandelbaumblätter wirken anti-bakteriell und können so auf natürliche weise gegen Probleme vorbeugen. - Die Produkte kann man auch problemlos bei Becken anwenden, in denen keine Probleme bestehen.

...und... da ich gerade dein weiteres Bild gesehen habe... würde ich noch ein paar Pflanzen einsetzten. Die werden dir helfen, das Becken und die Fische gesund zu halten.

Hallo SKochMadeleine,

so wie ich das sehe, ist es kein Wunder, dass Du Algenprobleme hattest und wahrscheinlich immer noch hast, denn in dem Becken fehlen Pflanzen, Pflanzen und nochmal Pflanzen!

Ich beziehe mich auf Deinen Kommentar

Wie würdest du weiter verfahren? Alle 2,3 Tage 1/3 Wasserwechsel ? Bakterien?

Zuerst solltest Du die Behandlung nach Anleitung fortsetzen und dann beenden! Anschließend die restlichen Medikamente über einen Kohlefilter aus dem Becken entfernen, wenn Du die Möglichkeit nicht hast, geht das auch über Wasserwechsel. Wegen der Bakterien brauchst Du Dir keine Gedanken machen, denn die leben substratgebunden, heißt sie schwimmen nicht frei im Wasser, so dass sie auch bei vielen Wasserwechsel nicht verschwinden!

Wassertest im Fachgeschäft zeigte nichts auffälliges.

Was haben sie denn getestet und was für Ergebnisse kamen dabei heraus? Das wäre interessant zu wissen!

Habe dann mit Algenkur und weniger UV Licht gegengesteuert.

Das war ein Fehler, denn auch Algen sind Pflanzen, also werden die gewünschten Pflanzen gleich mit geschädigt! UND UV-Strahler nützen nur bei einer Algenblüte, also Schwebealgen (grüne Suppe)!

Ich würde jetzt für eine Gute Wasserhygiene sorgen, möglicherweise wachsen dann die Flossen wieder nach, das Becken ausreichend bepflanzen, auch mindestens eine Wurzel, auf die eine Pflanze mit stabilen Blätter zum ausruhen gebunden ist (Anubias) das ist bei dem relativ großen Becken für einen Kampffisch nötig und einmal beobachten, ob sich evtl. die Neonsalmler an den Flossen "vergreifen",

Im Becken ist noch ein Schwarm Neos, denen geht es gut.

Stressen dürften sie ihn auf alle Fälle!

Bei so großzügigen Wasserwechsel, solltest Du auch auf die Temperatur achten, also bereits temperiertes Wasser verwenden!

Zu mehr kann ich Dir im Moment leider nicht raten.

SKochMadeleine
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Ad Wassertest:

Leider kann ich das nicht mehr so genau sagen, aber sie hatten diesen Riesenkoffer von JBL gefüllt mir unterschiedlichsten Testflüssigkeiten, es wurden bestimmt 80% der möglichen Tests durchgeführt - mit dabei waren Nitrit, Nitrat und Ammoniak. Der Test wurde damals durchgeführt, um eine Ursache für den starken Algenbefall zu ermitteln. Aber ja, deinen Hinweis mit den Pflanzen werde ich beherzigen.

Ad Wasserhygiene:

Wurzel, auf die eine Pflanze mit stabilen Blätter zum ausruhen gebunden ist (Anubias)

Ist die Art der Wurzel unerheblich?

Ad Salmler:

Von ihnen wird er in Ruhe gelassen. Aber ich könnte die Salmler grundsätzlich auch in mein zweites Becken (200l) setzen. Die Frage ist nur, wie sehr ist auszuschließen, dass ich mir damit eine Krankheit einschleppe. Für mich ist die Diagnose "Flossenfäule" noch immer mit einem Fragezeichen behaftet - wie siehst du das? Ist das vielleicht wirklich "nur" eine Stressreaktion und die Medikamente wären vllt. garnicht notwendig gewesen?

Danke für Deine Expertise!

Norina1603  26.01.2022, 13:47
@SKochMadeleine
Ist die Art der Wurzel unerheblich?

Ja solange sie geeignet ist, heißt nicht in kurzer Zeit zu faulen beginnt. Im Zoohandel gibt es welche, die man nur abschruppen muss und sie bleiben von Anfang an untergetaucht, die kosten natürlich mehr als die, die normal im Angebot sind! Andere muss man eben sehr lange einweichen, oder anders präparieren, damit sie unter Wasser bleiben!

Ist das vielleicht wirklich "nur" eine Stressreaktion und die Medikamente wären vllt. garnicht notwendig gewesen?

Ob es nur durch Stress kommt, kann ich nicht sagen, es kann aber durchaus mit rein spielen!

Wenn Nitrit, vor allem Ammoniak, der häufig Auslöser für Flossenschmelze ist negativ war, ist das schon einmal gut!

Ich würde jetzt einfach einmal beobachten, ob die Salmler evtl. "Täter" sind, die Wasserhygiene sollte bei den häufigen Wasserwechsel sowieso in Ordnung sein, das Becken ordentlich (dicht) bepflanzen (hilft vielleicht auch beim Stressabbau) und wenigstens eine Wurzel mit Pflanze einbringen, dass er sich beim "Durchschwimmen" seines relativ großen Revier, jedenfalls für ein langflossiges Exemplar, ausruhen kann!

SKochMadeleine
Fragesteller
@SKochMadeleine

Hallo,

habe deinen Rat befolgt. Erneuter großer Wassertest zeigt, dass alle Werte in den passenden Bereichen liegen. Habe nun den Neonschwarm ins obere Becken gesetzt, noch einen kleineren Wasserwechsel gemacht (Medikament) und das gesamte Bescken begrünt. Ich hoffe, es hilft ihm. Besser wurden die weißen Flecken nicht, aber immerhin auch nicht schlechter. Er frisst, schwimmt und ist agiler als vorher.

Lg!

Norina1603  29.01.2022, 15:34
@SKochMadeleine

Ja, in der Aquaristik geht nichts schnell, werde zur positiven noch zur negativen Seite hin.
Wie gesagt ist gute Wasserhygiene wichtig, aber bei 100 Liter mit dem Einzelbesatz, sollte nicht schwer sein das zu erreichen ;-)

Alles Gute für Dich und den Kleinen!