kann man vermehrung bei fischen artgerecht verhindern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlage Deinen Fischen doch "Coitus interruptus" vor.

.

Mal im Ernst - welche Art Fisch st es denn?

Bei eierlegenden Fischen entfernst Du die Eier und bei lebendgebärenden Fischen hältst Du Dir entweder nur ein Geschlecht oder fischst die Babys ab,

bzw. setzt Räuber ein, die nur die Brut fressen und nicht an die Elterntiere gehen.

JuniorZa
Fragesteller

vorgesehen sind gubbys, kampffische und welse.

Buchfink  26.01.2010, 17:57
@JuniorZa

Welse ist etwas weit gefasst.

An welche Welse hast Du denn gedacht?

Guppy-Männchen und Kampffischmännchen vertragen sich in der Regel nicht.

Kampffischmännchen werden soviel die Guppymännchen jagen, als auch die Brut der Guppyweibchen vertilgen.

JuniorZa
Fragesteller
@Buchfink

habe mich falsch ausgedrückt. die kampffische kommen in ein seperates aquarium. ich möchte die fische nicht einem unnötigen stress aussetzen.

ich dachte an marmorierte panzerwelse.

Buchfink  26.01.2010, 18:00
@JuniorZa

Die Panzerwelse könnten durchaus die Brut vertilgen.

Bei Guppys ist Nachwuchs (vor)programmiert.

Doch meist fressen die Eltern ihre eigene Brut (teilweise) wieder auf, wenn diese nicht allzu viele Versteckmöglichkeiten haben.

JuniorZa
Fragesteller
@Buchfink

kein problem. guppy männchen giften sich aber nicht gegenseitig an, oder?

Buchfink  26.01.2010, 18:08
@JuniorZa

Das kommt darauf an, wie viele Weibchen im Becken sitzen. Zwei Männchen vertragen sich alleine prima. Aber sobald nur ein Weibchen dabei ist, kann es zu Streitigkeiten kommen.

Am besten hast Du immer mindestens doppelt so viele Weibchen als Männchen im Becken.

Es ist ganz einfach, wenn du dir nur einen einzigen Fressfeind im Becken hältst. So hast du immer Lebendfutter...!

Davon abgesehen sind alle Kärpflinge auch Kannibalen.

;-)

JuniorZa
Fragesteller

da werden sich die fischis aber freuen.! ;)

Hallo,

ich muss da etwas berichtigen :)

Und zwar sollte man immer ein Guppy Männchen auf drei Weibchen halten.

Das Problem ist, dass die Mänchen die Weibchen solange penetrieren, bis diese völlig erschöpft eingehen... Bei zwei Weibchen wäre das immernoch abgeschwächt der Fall. Bei drei Weibchen ist das Mänchen allerdings so "überfordert" dass es leichter für die Weibchen wird, sich mal zu verstecken und auszuruhen. Es sollte also auch für Verstecke gesorgt sein wie z.B. dicht wuchernde Gräser oder ähnliches.

Zudem fressen die Panzerwelse die Guppy Jungfische nicht wirklich :) Das passiert nur, wenn ein Jungfisch sich auf den Boden legt weil er z.b. Krank oder schwach ist. Andernfalls wären die Jungen zu schnell für Sie :)

Eine gute Möglichkeit wäre die Kombination der Guppys mit Neons oder Bärblingen (z.B. Zebrabärbling) da diese von Natur aus Räuberrisch leben.

Bei den Kampffischen brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen! Sorge einfach dafür, dass du eine gut bewegte Wasseroberfläche hast, so dass das Mänchen kein Schaumnest bauen kann. Dann gibt es eigentlich auch kein Nachwuchs :) Und wenn doch kannst du auch in dieses Becken ein paar Neons setzen! Aber bitte nicht weniger als 10! Denn Neons sind Schwarm-Fische!

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben! Wenn du noch fragen hast stehe ich dir gerne zur Seite! ;)

MFG

Karigos

JuniorZa
Fragesteller

danke !

Bis auf wenige Ausnahmen fressen die Fische ihre Nachkömmlinge - egal ob als Laich oder als Minifisch. Das ist doch Verhinderung der Vermehrung.

JuniorZa
Fragesteller

ok.

Karigos  27.01.2010, 22:56

Hallo,

das ist so nicht richtig! Die meisten Fische fressen Ihren Nachwuchs nicht! Und zwar aus dem einfachen Grund, dass sie Ihrem Nachwuchs in der Natur niemals begegnen würden (z.B. werden die Jungfische von Guppys durch evtl vorhandene Strömungen von den Eltern weggetrieben so dass sie später nichtmal wissen ob es ihr Nachwuchs ist.)

Da es bei uns in den Becken aber keine solchen Strömungen und auch nicht solche Platzverhältnisse wie in Flüssen oder See`n gibt, fressen die Zierfische vermeintlich "fremden" Nachwuchs... Dies geschieht, damit der eigene Nachwuchs überlebt und der "feindliche" Nachwuchs minimiert wird.

Es gibt aber heutzutage hunderte Zucht-Stämme, egal von welchem Fisch, die generell KEINE Brut fressen...

Ich züchte z.B. meine Scalare mit mehreren Generationen in nur einem Becken... Die Jungfische der vorbrut helfen den Eltern sogar bei der Pflege der Jungfische wodurch sie für Ihre spätere eigene Brut bereits viel Erfahrung gesammelt haben :)

MFG

Karigos

Ich hatte mal einen Hechtling der hat alle Guppijunge und Mollyjunge verputzt. Den brauchte ich nie füttern. Sonst kannst Du die Vermehrung nur durch eine Trennung der Geschlechter verhindern.