Wie oft Wasserwechsel bei 110l Aquarium?

3 Antworten

Wie oft man einen Wasserwechsel macht und wie oft man das Becken sauber macht, kann man nicht generell sagen, das kommt unter anderem auch auf den Filter an und wie gut dein Aquarium läuft.

Warum hat denn ein Mal in der Woche sauber machen nicht gereicht?

Was verstehst du genau unter "sauber machen"?

moana8236
Fragesteller

Sauber machen heißt für mich Wasserwechsel, Scheiben putzen und wenn nötig Pflanzen schneiden. Es hat nicht gereicht, da der Nitrit Wert nicht ok war. Seit ich es 2 mal in der Woche mache, ist von den Werten wieder alles OK.

Schnuppi3000  13.05.2018, 13:08
@moana8236

Da solltest du aber dringend die Ursache herausfinden!

Ein instabiler Nitritwert ist bei einem eingefahrenen Aquarium nicht normal.

eieiei2  13.05.2018, 15:43
@moana8236

Irgendwas stimmt da nicht.

In einem eingefahrenen Becken läuft der Nitritwert nicht von allein hoch. Es ist immer so wenig, dass die Stäbchentests nichts anzeigen. Nitrit wird sofort in Nitrat umgebaut.

An sicist ss vollkommen ok, sogar vorbildlich 2 mal die Woche 20-30 Prozent Wasser zu wechseln. Es ist nur fraglich ob man so oft auch "putzen" und großartig im Becken hantieren will. Da dein Besatz nicht so hoch ist frage ich mich was du da putzt und warum du das nötig findest?

moana8236
Fragesteller

Eigentlich meinte ich damit auch einfach den Wasserwechsel. Habe nur nicht drauf geachtet wie ich das schreibe. Das Becken ist allerdings schon immer relativ dreckig, obwohl ich darauf achte nicht zu viel zu füttern und ich echt nicht pingelig mit dem sauber machen bin. Wenn dann kratzte ich mal ein paar Algen weg oder so, aber mehr auch nicht. Zumindest nicht 2 mal in der Woche.

Wenn alles läuft und keine außergewöhnlichen Probleme auftreten, mache ich 1x pro Woche Wasserwechsel, ca. 40-50% der tatsächlichen Füllmenge. Dabei bin ich beim großen Becken meist knapp unter 40% und bei den kleinern eher bei 50. Wenn gerade keine Zeit ist, lasse ich bei einwandfrei laufenden Becken auch mal einen Wasserwechsel aus, das vertragen sie. Im einfachsten Fall gärtnere ich nur ein bisschen, sauge Wasser ab, fülle wieder auf und dünge ein bisschen. Größere Gärtneraktionen mach ich nach Bedarf, je nach Becken und Bepflanung kann das jedes Mal sein, oder auch nur selten. Mulmabsaugen auch nur nach Bedarf. Filter reinige ich nur, wenn die Förderleistung zu stark nachgelassen hat.

Wenn nötig mache ich die Frontscheibe sauber, je nach Becken ungefähr alle 2-3 Wochen. Ein paar Flecken von Kieselalgen oder ein paar grüne Algenpünktchen stören mich nicht gleich. Die Seitenscheiben mach ich nur dann mit sauber, wenn man da wirklich rein gucken kann. Eine Seitenscheibe, die sich durch den Aufstellort des Beckens eh nicht zum rein gucken eignet, muss nicht sauber sein. Solche Scheiben mach ich nur in längeren Abständen mal grob sauber, weil eine saubere Seitenscheibe bei flachem Blickwinkel (von vorne durch die Frontscheibe auf die Innenseite der Seitenscheibe) spiegelt und dadurch das Becken optisch größer wirkt.