Die Pumpe von meinem Aquarium quietscht die ganze Zeit, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prüfe das Flügelrad Teil 4 und die dazugehörig Achse.

Wichtig sind auch die Gummilagerungen an den beiden Enden der Achse.

Auch die Saugnäpfe Teil 11 müssen ok sein sonst werden die Vibrationen weitergeleitet und Du hörst es als "brummen".

Das BIld ist nur ein Beispiel der Baureihe von Eheim. Deine Pumpe kann auch etwas von meinem Beispiel abweichen.

Du hast aber eine Bedienungsanleitung bzw. kannst im Internet nachsehen.

Das bekommst du auch als Ersatzteil im Fachhandel.

Viel Glück.

Aber Eheinpumpen gehen normal nicht schnell kaputt und es gibt so gut wie alles als Ersatzteile.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Aquarium, Pumpe)

Du solltest die Pumpe nicht den Filter mal gründlich reinigen und die Teile begutachten.

Leider gibst du keinen Typ, kein Alter, keine Einbausituation an. Kannst du das noch durch geben?

Desen Angaben von dir sind nicht ausreichend.

Woher ich das weiß:Hobby
MrPinki  19.04.2020, 11:14

Awa..

Do muss a wd40 no 🤷‍♂️

Clownfisch3  19.04.2020, 11:51

Kein WD 40 verwenden. Das entet schlimm.

Mad170
Fragesteller

Typ: 2000 02 0

Alter: 2 Jahre

Ist eingebaut in einer ecke.

Clownfisch3  19.04.2020, 16:58
@Mad170

und welche Marke? Das dürfte "nur" die Teilenummer der Pumpe sein. Damit finde ich leider kein Model oder Typ.

Mad170
Fragesteller

Achso, sonst steht da nichts drauf und die Pumpe ist von eheim

Clownfisch3  19.04.2020, 18:48
@Clownfisch3

Ich habe eine neue Antwort gemacht weil ich eine Zeichnung von einem vergleichbaren Model mit eingefügt habe.

Komplett zerlegen, reinigen, wieder zusammenbauen, ausprobieren.