Kann ich in meinen 60 l Becken ein oder zwei Erbsenkugelfische halten?

2 Antworten

Nein, lass es lieber. Gib den Halbschnabelhechtling ab, erhöhe die Gruppe der Panzerwelse auf 6-7 und die Phantomsalmler auf 10 Stück. Dann ist dein Becken aber schon sehr voll besetzt.

Kugelfische nein, weil sie gerne an den Flossen anderer Fische knabbern und die Garnelen nicht sicher wären

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Achwasweissich  14.03.2023, 16:53

Meine haben tatsächlich noch nie an Flossen geknabbert, auch nicht bei den Welsen die gerne mal dösend herumliegen oder dem FaFi der schon viel Flosse zum Reinbeißen hat. Da scheinen die Erbsen sehr unterschiedlich zu ticken.

Junge Zwerggarnelen wären für sich aber sicher eine willkommene Abwechslung und auch Amanos würde ich erst reintun, wenn sie mindestens so lang wie die Kugeln sind. An die ausgewachsenen Exemplare sind sie hier nicht rangegangen, sind ja auch bald doppelt so groß^^

Es könnte sein, das du dann keine Garnelen mehr hast, Erbsis sind nicht nur wahnsinnig neugierig sondern auch verfressen.

Ich hab 4 kugelige Ladies auf 180l, die fühlen sich da schon recht wohl, harmonieren auch gut untereinander. Die schwimmen sehr viel umher und suchen Schnecks (aktuell erfolglos weil sie alle sind, heut gibts neue), verstecken ist nicht so ihre Sache also Schwimmraum muss schon da sein.
60l sind aber schin die absolute Untergrenze bei der Beckengröße, sonst wird ihnen bald langweilig und wenn sie gelangweilt sind werden sie mistmadig...

Was ich sonst noch drin hab:
1-3 Helmschnecken irgendwo im Untergrund (die letzten Überlebenden)
9 Panzerwelse
15 Neons
1 männlicher Mosaikfadenfisch (unverträglich mit Kerlen, unerträglich mit nem Weib :/ )
Es sollen jetzt nochmal 10 Amanogarnelen dazukommen, die hat ein "garnelensicherer" Dünger dahingerafft -.-