Aquarium Sandboden sauber? Panzer - oder Antennenwels?

3 Antworten

Hallo,

Nein das tun sie nicht. Beide Tierarten essen keinen Kot.

Mulm und dreck im Bodengrund sind wichtig für das Biologische Gleichgewicht im Aquarium. Sollte es oberflaechlich trotzdem zu viel werden kann man bei jedem Wasserwechsel etwas Schmutz aufwühlen und absaugen.

Lg

Wiener5000000
Fragesteller

Und welcher der beiden Fische hält den Boden von anderen Sachen sauber?

Daniasaurus  11.06.2017, 15:51

Man setzt keine Tiere ein um irgendwas zu beseitigen. Beide sind nicht zum Putzen da. Auch andere Sachen wie Algen werden von beiden Arten nicht überwiegend gegessen. Und selbst wenn du zb. Algenfressende Tiere einsetzt, muessen auch Konstant Algen vorhanden sein

Hallo,

da hast du aber Pech, den Boden musst du schon selber sauber machen,  Panzer oder Antennenwelse fressen zwar abgestorbene Blätter und das Futter das die Fische nicht gefressen haben, trotzdem muss man auch die Welse füttern. Für welchen Wels du dich entscheidest, liegt an den Bedürfnissen des jeweiligen Welses.

Antennenwels je nach Art 100 oder sogar 300 Literaquarium, Panzerwels ca. 80 Literaquarium.

http://www.aquarium-guide.de/welse.htm

Hallo winner5000000 Antennenwelse und panda Panzer welse eignen sich beide nicht um kot andere fisch zu entfernen