Sind Fische viel Arbeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie eine andere Userin dsupper immer so schön sagt:
Arbeit ist immer das das keinen Spaß macht und ein Hobby sollte immer Spaß machen.

Bevor man sich Fische kauft, kauft man Wochen vorher das Becken. Denn ein Becken muss mit Filter und sonstiger Einrichtung, aber ohne Tiere, erstmal 3-4 Wochen laufen. Das dient wichtigen Bakterien sich zu entwicken. Googlestichwort: Nitritpeak und Aquarium einfahren.
Ein Nitrittröpfchentest ist absolut unabdingbar. Weitere Wassertests sind auch nciht shclecht.
Je kleiner ein Becken desto schwerer ist ein Gleichgewicht aufrecht zuerhalten. Außerdem soltlen Fische, bis auf wenige, nicht für Anfänger geeignete Arten, min in 54l Becken gehalten werden. Und auch da passen nur kleinbleibende Fische rein. Zudem musst du schauen welche Wasserwerte aus deiner Leitung kommen, da nicht Fische nicht alle das selbe Wasser vertragen. Diese kannst du bei deinem Wasser versorger erfragen

Ein kleines Aquariumkomplettse tmit Filter und Heizer, sprich 60cm oder 80cm kostet ca. 39-offenes Ende. Dazu kommen Pflanzen, andere Deko, Wassertests und dann später auch Fische und Futter. Es gibt verschiedene Preislagen bei Fischen. Pauschal kann man das nicht sagen wie viel die Kosten.

Wasserwechseln sollte man alle 2 Wochen, Scheiben reinigen wenn Algen da sind. Pflanzen düngen und beschneiden...

Wie du merkst, ist es bei Fischen nicht geetan, sich einfach ein Becken und Fische zukaufen. So einfach ist das nicht.
Informiere dich deswegen gut über Aquaristik, informiere dich, welche Fische in dein Wunschbecken passen, und achte dabei auf deine Wasserwerte.

Ich sage bewusst sooft informiere dich, denn auf Verkäufer soltlest du dich nicht verlassen, denn diese heißen Verkäufer, weil sie verkaufen wollen, und wir hören hier viel von falsch beratenen die einen komplett kuriosen und falschen Besatz haben.

LG, Arienette

Nekomone  21.04.2012, 17:04

Sehr gute Antwort (:

Hallo Keyke22,

du hast hier schon wirklich gute Antworten erhalten aber grob betrachtet kann man es so sagen, je größer das Aquarium deste weniger Arbeit. Wenn man in einem "Kleinstaquarium" (bis 30 Liter) klare Regeln beachtet, die unumgänglich sind je kleiner es wird, machen auch diese "keine" Arbeit. Heute wird eine Vielzahl an Aquarien angeboten mit diesen oder jenen Mittelchen. Zusätzlich toben in verschiedenen Geschäften die sich "Zoofachhandel" schimpfen (eigentlich sind das nur große Discounter) immer wieder, sagen wir mal Verkäufer aus, die dadurch glänzen das sie eben nichts wissen, nicht viel oder mit Halbwissen aufwarten. Unser interessierter Aquarianer geht dann ins Internet und fragt in diversen Foren nach um auch dort an ein Sammelsurium von "Wissenden" zu geraten. Darunter sind auch jene die wirklich was davon verstehen und am Ende ist unser Fischfreund nur noch mehr verunsichert. Er wird zugebombt mit Wissen, zugebombt mit Weblinks, soll dieses oder jenes lesen und bitteschön auch verinnerlichen, denn verschiedene Dinge gelten innerhalb der Aquaristik als unumstößlich, es kann nicht sein was nicht sein darf. Vor der Anschaffung solltest du dir einige Fragen stellen die nur du selbst beantworten kannst;

1.) Wieviel Zeit möchtest du investieren in dein Hobby pro Tag/Woche? 2.) Wieviel Geld? 3.) Welche Art von Aquarium (sehr wichtige Frage) 4.) Süßwasser oder Seewasser? 5.) Magst du alles selbst machen oder bist du ein Technikfreak? 6.) Minimalistisch veranlagt = Je weniger ich tuen muß umso besser 7.) Macht mir das Hobby auch in 2,3,4 Jahren noch Spaß? 8.) Große Aquarien (groß ist relativ, ein 250 Liter Becken ist für den einen groß, für den anderen eine Pinkelrinne), bedingen höhere Folgekosten an Stom und Wasser 9.) Richtig anfangen und nicht "halbwegs". Ein bischen schwanger geht ja auch nicht! 10.) Ein Aquarium ist nicht "Fische". Es ist die Unterwasserwelt! Der Fisch ist da nur als Statist zu sehen.

Im Prinzip züchtet jeder Aquarianer Bakterien und genau diese versucht er am Leben zu halten. Schafft er das nicht, schaffen es auch alle anderen Lebewesen nicht. Leider gibt es aber immer noch Leute die meinen sie müßten im Aquarium putzen (raff ich bis heute nicht wieso sich dieser Mist hält?). Ein Aquarium mit der richtigen (!!!!) Zusammenstellung, dem richtigen Besatz an Fischen, Garnelen, der passenden Filtertechnik und dem richigen Licht sowie einer Menge an Pflanzen die ich (logisch) ernähre..da putz ich gar nix! Da mach ich nur WW und gebe Nahrung ins Wasser für das Leben darin. Wie sieht also so ein Becken aus wo es anders läuft? 1.) Zu kleines Aquarium 2.) Zuviele Fische, wild durcheinander gekauft 3.) Fische werden nach "Gefallen" gekauft und nicht ob es passt 4.) Endgrößen der Tiere werden konsequent misachtet 5.) Strom + Wasserkosten werden vor das Tierwohl gestellt obwohl man es vorher wußte. 6.) Wasserparameter der Tiere werden kategorisch ignoriert 7.) "Es ist alles in Ordnung" und wenn man mißt, ist nichts in Ordnung. 8.) Wasserwechsel werden anfangs regelmäßig und später weniger durchgeführt, weil den Fischis gehts ja gut... 9.) Filterinhalte, die sich als kruder, schleimiger, brauner, muffig riechender Batzen entpuppen, werden mittels Brausenkopf klinisch in den aseptischern Zustand versetzt. "der Dreck muß weg.." 10.) Faulheit paart sich mit Unwissenheit

So in etwa funktioniert dieses System..ich hoffe das hilft dir etwas weiter.^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

ich hab ein kleines 54 l hat 49euro gekostet ich glaub insgesamt hab ich 150 eur ausgegeben mit futter babybecken etc.. muss 1 mal die woche säubern

Ich finde diese Frage gar nicht so verkehrt, denn hier überlegt sich anscheinend jemand vorher, ob es ein Hobby wäre welches ihn Spass bereiten könnte. Sehr viele User stellen sich die Frage gar nicht und rennen sofort in den Zooladen um sich alles zu kaufen.

Arbeit ist ein relativer Gesichtspunkt, denn was den einen Arbeit bedeutet kann den anderen Spass machen. Arbeiten kann man sich auch erleichtern. Wo andere für den Wasserwechsel ihre Eimer schleppen, nehme ich 2 Schläuche, denn Wasserwechsel und Beckenreinigung nimmt die meißte Zeit in Anspruch. Hier klappe ich die Abdeckung hoch, öffne die Kellertüre zum Waschhaus, sauge kurz am Schlauch und das Wasser läuft in den Kanal. Im Becken sauge ich über den Schlauch und Mulmglocke den vorhandenen Mulm ab. Danach anderer Schlauch oben in der Wohnung an die Brause angeschlossen und Frischwasser aufgedreht. So erspare ich mir eine Menge Arbeit.

Das selbe mit der Beckengröße oder die passende Filterauswahl. Andere haben einen Filter der entweder nicht zu dem Becken passt, oder sie diesen jede Woche reinigen müssen. Bei mir reichen 4 - 6 Wochen.

Nur mit diesen Beispielen konnte ich dir zeigen das Arbeit immer relativ ist, und jedes Becken, Besatz, und eigene Ideen unterschiedlich sind, so daß man dies nicht so einfach über den Daumen peilen und beantworten kann.

Das ganze trifft auch auf den Preis zu. Ich mache meine Abdeckungen und den Unterbau selber, somit billiger als Kaufartikel. Das selbe bei Filter oder Bodensand. Ich kaufe Filtermatten bei meinem Ebay Händler, Futter in größeren Mengen ( Tetra ) und das gleiche bei den Filterköpfen. Sand beziehe ich im Baustoffhandel.

Beckenreinigung ist wieder das gleiche. Der eine nimmt Kies, der schlechter abzusaugen ist, der andere nimmt Sand. Jemand hat Südamerikaner, der andere Afrikaner, und der nächste besitzt ein Kaltwasseraquarium. Jedes Becken benötigt mehr oder weniger Zeitaufwand und Reinigung. Das war nur ein grober Überblick.

Gruß Wolf

Das kommt drauf an was es für Fische werden sollen. Mollys sind nicht so Teuer je schöner die Fische um so mehr kosten die. Ich finde Barsche total schön. du kannst auch nicht alle Rassen in ein Becken rein setzen also Friedfische und Raubfische. Eine gute Pumpe mit guten Filter solltest schon haben eventuell UV Filter. Je besser die Filtertechnik um so besser ist das Wasser und minimiert somit die Reinigung. Kosten kommen für Strom auf dich zu also Neon Röhre, Filter, Pumpen, Heizung usw... kann man sich mit den Watt angaben errechnen. Der Aufstellungsort ist auch so eine Sache steht das Becken im Sonnenlicht bilden sich mehr Algen dann würde ich dir ein UV Filter empfehlen. Das Futter kostet nicht die Welt es muss kein Super spezialfutter sein. Ich Reinige mein Becken eigentlich 2 mal im Jahr weil es sonst einfach nicht notwendig ist.