An was ist der Fisch gestorben? Und ist es ansteckend für meine anderen Fische?

da ist der Fisch - (Krankheit, Tod, Fische)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Foto sagt leider nichts aus, denn dein Fisch lag sicher schon mind 2 - 3 Tage im Becken und ist durch die Verwesung nun an die Oberfläche gelangt. Die ganzen Fäden sind Ursache der Verwesung und des abgesonderten Schleims des Fisches. Die Biegung kann eine Folge sein, wo der Fisch nach dem Tod an einer Wurzel hing bzw dann durch die Wasserströmung verformt wurde und erst später nach obern getrieben ist. Ansteckend kann man nicht eindeutig sagen, jedoch sind durch die bestehende Verwesung des Fisches sicher Bakterien entstanden wo ein 2/3 Wasserwechsel anzuraten ist. Danach eine Reinigung des Filters mit sauberen Wasser , welches die Temp des Aquas besitzt, damit die " guten " Filter-Bakterien nicht durch zu kalten und nicht zu heißem Reinigungswasser ( Brause - Badewanne ) zerstört werden.

woher soll man das wissen???

da wär man ja der supertierarzt überhaupt!

nimm den da da raus ung geh damit morgen zum tierarzt, damit der prüfen kann, ob die anderen fische nicht auch noch sterben werden... könnt ja ne infektion oder so sein.

Der Fisch sieht schon ziemlich verwest aus. Ich würde einen toten Fisch immer sofort aus dem Becken nehmen, um die anderen nicht zu gefährden, was immer der Verstorbene hatte.

Könnte das ein Guppy-Weibchen gewesen sein ? Leider kann ich die Bauchseite nicht erkennen. Die Faden/Pilzerscheinung könnte ein Grad der Verwesung sein.

Teers98
Fragesteller

ja ist ein guppy weibchen

jockl  14.07.2011, 20:44
@Teers98

Dann könnte das Weibchen an Altersschwäche oder Laichverhärtung gestorben sein. Der tote Fisch sollte aus dem Becken entfernt und die verbleibenden beobachtet werden. Grundsätzlich sehe ich da keine Gefahr.

Sieht aus wie ein Guppyweibchen.Nach der Verformung könnte er an normaler Altersschwäche gestorben sein .Die Betonung steht auf -könnte.