Warum sterben im Moment viele meiner Fische?

Nils7364  18.01.2022, 18:28

Wasserwerte? Seit wann steht das Aquarium?

glimmergirl06
Fragesteller

Den ph-Wert weiß ich gerade nicht, aber im Aquarium sind 23,5 ° und das Aquarium steht schon etwas länger, ca. 1,5 oder 2 Jahre

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fische sterben nicht einfach "nur so" .... es sei denn, sie wären an ihrem Lebensendzeitalter angekommen. Das ist bei deinen gestorbenen Tieren aber scheinbar ja nicht der Fall.

Damit man überhaupt irgendwie eine Ursache feststellen könnte, bräuchte man viel mehr Informationen:

  • wie lange läuft das Aquarium
  • wie viele und welche Fische
  • welcher Filter und welches Filtermaterial
  • wie häufig machst du wie große Teilwasserwechsel
  • Wasserwerte wäre ganz wichtig ....

Ansonsten kommt mir hier direkt in den Sinn - wie es meistens der Fall ist - dass die Konzentration von giftigem Ammoniak und Nitrit zu hoch ist - und die Fische daran gestorben sind. Passiert schnell in einem überfüllten Aquarium, in dem vielleicht auch noch gut gefüttert wird, ein Billigfilter mit viel zu wenig Filterfläche verbaut ist, TWW verschlampert werden .....

Norina1603  19.01.2022, 08:51

😂🤣 Sag doch vorher was, dann kann ich mir die "Arbeit" sparen🤗

Hallo glimmergirl06,

kein Fisch stirbt von alleine oder ohne Grund, doch um der Sache auf den Grund zu gehen, müsstest Du schon etwas mehr über das Becken schreiben wie

Pflege

Wasserwerte

Beckengröße

Filter

Besatz usw.