BEVOR MEINE FISCHE STERBEN ATMEN SIE SEHR HEKTISCHE, WAS IST DAS 😰?

(Mein Aquarium) - (Tiere, Fische, Aquarium)

4 Antworten

Schon seltsam. Wenn es Sauerstoffmangel oder eine Nitritvergiftung wäre, müssten alle Fische gleichzeitig und ungefähr gleich stark betroffen sein.

Du kannst aber vorsorglich trotzdem für etwas mehr Sauerstoff sorgen, indem Du den Filter weiter oben aufhängst. Dann wird die Wasseroberfläche etwas stärker bewegt, das unterstützt den Gasaustausch.

Dein Wasser wirkt auf dem Bild irgendwie grünlich. Täuscht das? Wie oft welchselst Du Wasser?

Der obere gelb-schwarze Platy (oder ist das ein junger Molly?) sieht nicht gut aus. Der hat zu wenig Speck auf den Rippen. Eigentlich ist das seltsam, weil bei einer Vergesellschaftung normalerweise immer die gierigen Lebendgebärenden zuerst ans Futter stürmen. Sumatrabarben sind in der Beziehung zwar auch alles andere als zurückhaltend (uns Deine sehen gut genährt aus), aber sie stopfen nicht so schnell so viel Futter in sich rein wie Platys oder Guppys das normalerweise machen.

Die Vergesellschaftung ist trotzdem problematisch. Sumatrabarben neigen dazu, anderen Fischen auf die Nerven zu gehen, weil sie ununterbrochen alles bespielen, was sie finden können. Und wenn ihnen langweilig ist, fressen sie oft die Flossen anderer Arten an, besonders bei langflossigen, langsamen Fischen (wie z.B. Hochzuchtguppymännchen). Je kleiner die Gruppe ist, desto nerviger werden sie. Eigentlich sind die kleinen Rabauken am besten in einem Artbecken aufgehoben, oder zusammen mit anderen robusten, schnellen und kurzflossigen Barben.

Das hört sich nach einem hohem Nitritwert an.

Wie sind denn deine Wasserwerte?

Du hast einen starken überbesatz, sprich viel zu viele fische. Da ist ein hoher nitritwert nichts überraschendes.

eieiei2  22.11.2017, 11:29

Überbesatz? Wie viele Fische (und welche) würdest Du denn empfehlen?

Ist das links unten eine CO2 Ablage?

Kddjkd
Fragesteller

Ja eine CO2 Anlage

JayCeD  21.11.2017, 20:26
@Kddjkd

Zu viel CO2 zu wenig Sauerstoff, deine Fische ersticken.

Daniasaurus  21.11.2017, 20:48

man sieht deutlich den diffusor, der schliesst zu viel co2 aus, es liegt also nicht da dran

Du hast einen zu Kleinen Filter oder Die Fische zuFrüh ist Aquarium gesetzt