Aquarium wassser stinkt immer trozt wasserwechsel

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn ein AQ stinkt, dann ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass du es mit der Pflege leider nicht so genau nimmst.

Leider schreibst du nicht, wie groß dein AQ ist und welchen Filter du benutzt.

Und nun hast du gestern auch noch den schlimmsten aller Fehler gemacht, "alles rausgeholt und alles richtig gut geputzt". Dadurch kann man erkennen, dass du dich mit dem Thema Aquarium nicht wirklich beschäftigt hast.

Ein AQ ist immer ein kleines biologisches System, in dem viele verschiedene Faktoren zusammenpassen müssen und wie Zahnräder ineinander greifen.

Im Filter müssen sich ausreichend die wichtigen nützlichen Bakterien bilden, die dafür sorgen, dass das Wasser von Giftstoffen gereinigt wird. Diese Giftstoffe entstehen durch Futterreste und Fischausscheidungen. Bei 2 Fischen kann da eigentlich nicht viel anfallen, also meine Vermutung: du fütterst viel zu viel. Wenn natürlich viel Futter auf den Boden fällt und dort "vergammelt", dann belastet dies das Wasser und es "stinkt".

In einem AQ muss regelmäßig alle 14 Tage mindestens 30 % des Wasser ausgetauscht werden. Hat man einen Kiesboden, sollte dieser abgesaugt werden, damit die Futterreste nicht anfangen zu vergammeln. Ausreichend Pflanzen sorgen dafür, dass die entstehenden Nährstoffe (Nitrat) verbraucht werden, damit sich keine oder nur kaum Algen bilden.

Da du gestern scheinbar alle wichtigen und nützlichen Bakterien (im Filter, im Bodengrund) "weggeputzt" hast, besteht jetzt große Gefahr für deine Fische, weil die anfallenden Giftstoffe nicht mehr abgebaut werden können. Du solltest jetzt in den nächsten 3 Wochen nur sehr sehr wenig füttern und alle 2 Tage 30 % des Wassers austauschen - sonst werden deine Fische wahrscheinlich krank werden oder sterben.

Und wenn du in der Zukunft regelmäßig einen Teilwasserwechsel durchführst, nur sehr wenig fütterst, ausreichend Pflanzen hast - dann wird dein AQ auch nicht mehr stinken, sondern ein wirklich schönes Bild abgeben.

Gutes Gelingen

Daniela

adianthum  13.10.2012, 14:12

Kommt aber auch darauf an, wie es stinkt. Eher faulig, nach gammelnden Resten, oder ein bischen wie Pipi- also Ammoniak- danach sollte man entsprechend verfahren.

Und über die Art seiner "Putzerei" hat JL ja auch keine genaueren Infos gegeben...

dsupper  13.10.2012, 17:49
@adianthum

Hi, ich glaube, wenn er das Ammoniak schon riechen könnte, würden die Fische längst mit dem Bauch nach oben schwimmen