Kann ich meine Fische sofort ins neue Aquarium?

5 Antworten

Hi

Es ist nicht ganz unumstritten ob diese Mittel überhaupt wirken. Ich glaube im Moment ja, sie wirken. Aber weder sehr schnell noch sehr stark. Daher würde ich empfehlen 10-14 Tage zu warten.

Dieser Abstand ist auch deshalb ganz gut, weil man nochmal Zeit hat, seine Einrichtung und seinen Besatz zu reflektieren und noch hie und da etwas zu verbessern.

Warte am Besten noch 3 Wochen. Dann passiert ganz sicher nichts.

Es gibt Möglichkeiten die Einfahrphase auf eine Woche zu beschleunigen allerdings braucht Man dafür mindestens ein Becken das deutlich größer ist als das neue und einen Test Koffer keine Streifen Tests falls du diese Kriterien erfüllst kann ich dir helfen es zu beschleunigen allerdings ist es entspannter wenn man dem ganzen 2-3 Wochen Zeit gibt

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hiiiii56
Fragesteller

Achso dann geht das leider nicht

Hiiiii56
Fragesteller

ich habe ein Becken das ein Drittel so groß ist (mein altes Becken) und in 2 Wochen kann ich zum Kölle zoo das Wasser testen lassen

Buntbarsch560  18.02.2021, 19:21

Warte am besten bis es eingefahren ist dann hast du auch keine Probleme solange kannst du deinen Besatz planen und dich über die Fische informieren gegenfalls kannst du auch die Einrichtung und die Pflanzen an deinen wunschbesatz anpassen

Wenn du sicher gehen willst und deine Tiere dir das Wert sind (was sie sein sollten!) dann warte einfach 3-4Wochen, dann ist die Einfahrphase vorbei. Aquaristik ist Geduld!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Puh ganz ehrlich das kommt auf die Fische an. Also ich würde auf keinen Fall irgendwelche sensiblen Fische in ein Aquarium packen das nicht eingelaufen ist. Robuste Fische wie Guppys kannst du jederzeit ins Wasser packen. Wenn du auf der sicheren Seite sein wilslt warte einfach. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dsupper  18.02.2021, 16:43

Begründe doch bitte mal, warum Atemgifte wie Ammoniak und Nitrit nur eine Fischarten schädigen und nur bei einigen Fischarten die Sauerstoffaufnahme im Blut blockieren .... das würde mich sehr interessieren, ich lerne noch gerne dazu.

Hiiiii56
Fragesteller

Habe zebrabärblinge antennenwelse und panzerwelse

LizenzfireArtZ  18.02.2021, 16:45

Nah ich würde tatsächlich noch etwas warten. Wirklich wohl wird sich in dem Wasser sicher kein Fisch fühlen. Es gibt nun mal welche, die damit aber besser klarkommen als andere. Ob das an irgendwelchen körperlichen Merkmalen ist oder einfach an den Genen liegt weiß ich selbst nicht.