Schwarmfische zu Kampffisch?

6 Antworten

Hi, also Schwarmfische sollte man auch in einem Scharm halten. Also eher >10 Tiere. 3-5 Tiere ist wohl eher eine kleine Gruppe.

30L ist wirklich klein, da würde ich zu dem Betta auch keine "kleinen" Fische wie boraras Brigittae oder Danio margaritatus dazu setzen.

Bettas sollten sowieso im Artenbecken gehalten werden. Das einzige was du probieren könntest wären Amanogarnelen oder Zwerggarnelen. Kommt aber immer auf den Betta drauf an, on er sie in Ruhe lässt oder als Snack ansieht :) Schnecken würden sicherlich gehen, hübsch sind PHS oder Turmdeckelschnecken

MfG

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Aquaristik. Besitze selbst ein Aquarium!

Kampffische pflegt man tatsächlich immer am besten einzeln.

Es kann immer sein, dass er sich von jeglichen Tieren - ob Fischen, Schnecken oder Garnelen - bedroht fühlt. Bei letzteren ist das eher unwahrscheinlich, kann aber auch vorkommen.

Abgesehen davon: Was verstehst du unter "Schwarmfischen"? Welche Art meinst du?? Denn eigentlich pflegt man einen Schwarm zu mind. 10 Tieren. Und normalerweise passen Schwarmfische nicht in ein so kleines AQ.

heyy,

ich habe eineinhalb jahre lang einen kampfisch mt 12 keilfleckbärblingen und 5 amanogarnelen 3 zwergfröschen und 3 posthornschnecken gehalten die haben sich alle sehr gut verstanden.War aber in einem 60 l aquarium

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Getier, das über Schnecks hinausgeht dann vielleicht Zwerggarnelen, kann aber auch sein, das er sie zum Snack erklärt.

Amanos sind schon etwas groß und aktiv für so eine "Pfütze" von 30l. Wenn ich mir "Mama Nele" anschaue die heut morgen mit einem halben Welstab abgehauen ist... die ist größer als die Neons und Welsis. Grade flaniert sie mit 4 der kleineren Kollegen ganz selbstbewusst durchs Becken (180l) und erklärt Herrn FaFi (der immerhin runde 9cm hat) das er sich bitteschön von ihrem Gebüch fernhalten soll :D

Würde ich nicht machen… Führt meistens zu sehr viel Stress. Die meisten Kampfis fühlen sich sehr viel wohler wenn sie alleine sind. Ich empfehle dir Schnecken und evtl. Garnelen, die könnten aber gefressen werden.