Kampffisch beckengröße? 20l ja oder nein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte mal fragen ob man einen Kampffisch in einem 20 l Becken halten kann?

Ja, das kann man. Es klappt rein physisch :-)

Ich lese im Internet sehr viel verschiedenes

Ja genau. Man ließt zwischen 12 Liter ist großzügig und völlig ok bis man kann den Kampffisch quasi nicht artgerecht halten außer in Becken von etwa 2 3 Metern. Wobei das letzte ist sehr selten und bezieht sich auf die Gruppenhaltung.

Teilweise lese ich ab 54l aber andere sagen wiederrum 20-30l reichen völlig aus..

Jo, also meine Position ist das macht keinen sooo großen Unterschied, jedenfalls nicht genug Unterschied um sich zu streiten.

Etwas kritisch sehe ich die Haltung in Nanobecken, also quadratischen und hohen Becken. Ein 25x25x30 Becken ist sicher nicht so gut geeignet wie ein 40x25x25 Standardmaß. Die Beckenhöhe ist dem Kampffisch eher sogar im Weg, die Fläche ist dafür beim 25 l Becken viel größer.

Was ist denn nun am besten? Ich will ja das es meinem zukünftigen Fisch gut geht und mich bestmöglich informieren!:)

In dem Fall würde ich überlegen ob ich wirklich einen besonders hochgezüchteten Fisch mit vorhangartigen Flossen nehmen will. Diese sind sicherlich in kleinen Becken ausreichend untergebracht, aber weil sie oft schon im Alter von einem Jahr nicht mehr grad schwimmen können. Ein Weibchen aus dem Zoohandel (da sind immer Plakat Männchen drunter) oder ein normaler aber völlig unbeschädigter und gesunder Schleierschwanz aus dem Zoohandel ist auch eine Option.

Kauf nur einen perfekt gesunden Fisch.

Oder denk doch gleich über Betta Wildformen nach. Auch von denen kann man einige in 40 cm/ 25 l halten. Oder in 54 l schon recht viele Arten.

Kranke Betta Zuchtfische sind wirklich keine seltene Erscheinung, kommt auch hier oft vor. Die Tiere sind nicht wirklich so super berechenbar von der Lebensdauer her, egal ob man sich anstrengt sie "optimal" zu halten.

Shiro691
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!:)

Nun,

ein Kampfisch benötigt kein hohes Aquarium. Es würde ihn auch reichlich "Kraft" kosten, jedesmal an die Oberfläche zur Sauerstoffaufnahme zu schwimmen. Sicher kann man einen Kafi in kleinen 20-30 Litern halten, ob es sinnvoll ist ihm so wenig Raum zur Verfügung zu stellen? Ich denke nicht. 54Liter ist ok und dann gingen auch noch einige andere Insassen die zu ihm passen und denen er nicht nachstellt, oder die ihm an den Flossen zupfen.

Kafis gehen langsam ans Futter. Sie schauen es sich erstmal in Ruhe an. Sie sind keine schnellen Fresser, deswegen wären Salmler als Beigabe nicht das wahre. Einfach weil sie schneller fressen und er dann weniger, oftmals sogar nichts, abbekommt.

Er benötigt fleischliche Kost! Das ist kein Fisch der pflanzliche Kost zu sich nimmt in freier Natur. Lebend oder tiefgefrorenes sollte er erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

Also ein Kampfisch sollte ein Aquarium zwischen 20-30l haben. Aber ein 54l becken geht auch wenn es sehr verkrautet ist also wenn da viele pflanzen sind

Nicht unter 9 dm² Grundfläche, 10 dm² ist besser.