Ungeziefer an meiner AQ-Scheibe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, sehen diese Tierchen aus wie auf dem unten angehängten Bildern? Dann sind sie nämlich harmlose kleine Napfschnecken. Sie fressen winzige Algen und Microorganismen von der Scheibe ab. Bei mir vermehren sie sich auch nicht exorbitant. Ich würde sie einfach lassen. So ein Aquarium ist halt ein Biotop, in dem außer den Fischen auch andere Lebenwesen sich wohl fühlen können.

Napfschnecke - (Aquarium, Aquaristik, Ungeziefer) Napfschnecken an der Aquarienscheibe - (Aquarium, Aquaristik, Ungeziefer)
EmmO3
Fragesteller

Ja, genau das sind sie xDDD gut, dann bin ich froh! Ich will ja ein Biotop, daher ist das in ordnung, nur ich möchte halt auch gerne wissen, was in meinen Biotopen so kreucht und fleucht, ne? x3 Vielen dank!

... ich bin auch der meinung das du dir einpaar welse anschaffen soltest jedoch da du sagst das du platzangst hast empfehle ich dir 3 zwergwelse die man schon in ein 50 er becken halten kann und ein paar welse werden dir nicht dein aquarium weg nehmen!

mehmet96  17.02.2011, 17:15

Zebra-Zwerg-Harnischwelse

EmmO3
Fragesteller

Ich habe das mal gegoogelt. Ich will nicht undankbar erscheinen, aber da finde ich überall nur, dass man sie mindestens zu fünft und in becken mit 80 cm Kantenlänge halten soll... hat jemand persönliche erfahrungsberichte? das AQ ich secheckig, daher kann ich nicht in standartmaßen rechnen...

mehmet96  18.02.2011, 21:42
@EmmO3

Diese welsart ist sehr kleinwüchsig und in Gruppen von mind.3 Tieren schon in ein 50 liter Becken zu halten da sie wenn sie ausgewachsen sind nur eine Länge von weniger als 4 cm betragen. Sie lieben Algen und andere kleine Tierchen ... Und sind daher perfekt für dich. Ich selber möchte mir auch 4 Tiere davon anschaffen da ich finde das es sehr schöne Tiere sind jedoch in der Anfangszeit leicht anfällig sind da sie aus Peru stammen und eine Zucht von solch Tieren nicht groß gezüchtet werden in Deutschland.

Kannst Du keine Putzerfische in der Art von Saugschmerlen einsetzen,die dürften damit aufräumen.

LG Sikas

EmmO3
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort, leider ist das Becken mit gerademal 70 Litern schon voll besetzt, ich habe Angst, das neben den Fadenfischen kein Platz mehr ist, weil sich meine Garnelen ja auch, gewollt, gut vermehren... Daher fällt diese Methode leider weg...

sikas  17.02.2011, 16:48
@EmmO3

Schade weil das eigentlich die beste Methode ist und solche Fische immer als erstes im Becken sein sollten.

Hauskatze3762  20.02.2011, 20:54
@sikas

Schmerlen brauchen ja auch nur Becken von mindestens 300 Litern........hat ja jeder.

sikas  20.02.2011, 21:30
@Hauskatze3762

Q Hauskatze,

Schmerlen waren als Beispiel genannt es gibt viel arten auch kleine z.B unter dem Welsen die das auch leisten.Außerdem in der Frage nicht die Rrede von Platzmangel!