Flaut der Sand?

1 Antwort

Du meinst sicher ob der Sand fault, oder? Man kann in dem kleinen Ausschnitt nicht erkennen, um was es sich handelt. Hast das Becken vielleicht neu eingerichtet und unter dem Sand etwa anderen Boden mit Nährstoffen eingebracht in der Annahme, es wäre nütrzlich, was aber nicht der Fall sein muss. Ein Boden unten ist im Prinzip einfach aufzubereiten, ohne jegliche Zusätze. So hätte ich es gemacht.Nicht mal Sand hätte ich genommen, sondern Kies. Verschiedene Böden darunter sind nicht kontrollierbar. Allerdings ist eine Durchflutung des Bodens in der Anordnung auch nicht möglich denn, es fehlen ja noch Pflanzen im Bild. Eine Durchströmung, Bewegung also des Wassers, wäre insofern von Nöten, als das da Bewegung rein muss. Aber was ist unter dem Sand ? Irgendwas arbeitet da was zur Zeit nicht definierbar ist.Dort eventuell Mulm absaugen, stelle ich mir problematisch vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

biene8585
Fragesteller

Ja meine den Sand. Aber gefährlich ist aber nicht, wegen meine Fische. Ich hatte sonst auch kies drinnen gehabt, aber ich wollte doch mal was anderes machen. Ich habe auch pflanzen drinnen. Kann trotzdem der Sand Faulen? Ich habe keine Ahnung vom Sand, weil ich immer kies hatte.

Hondaspeedy  07.12.2021, 17:18
@biene8585

mit solchen Dingen Experimente zu machen muss immer gut überlegt sein.Ein Sandboden, welche ich nie hatte, abgesehen von meinen Anfängen in den 50er Jahren, ist meist problematisch zum reinigen, welchem man ja mit solcher Mulmglocke angeht. Damit wühlt man immer die Bodenstruktur durcheinander jedoch halten die eingebuddelten Pflanzen auch Reste zurück.Aus diesem Grunde, habe ich mich seither es diese Eheim Durchströmerböden gibt, für nicht nur Kies entschieden, sonder war es auch leid, Mulm absaugen zu müssen. Das erledigt mein Aussenfilter prächtig.Im Kies wird also Mulm nach unten abgesaugt, ständig, ich kenne keine gasende Mulmschicht oder noch Nährböden etc. Und meine Pflanzen brauchen auch keinen Sand, sie sind bei Kies an Wurzeln und ähnlichem befestigt.