Frage von Xaxoon, 59

Wie lange überleben Fische im Aquarium ohne Strom?

Hi, mir wird der Strom im Haus für mindestens 8 Stunden wegen Bauarbeiten komplett abgestellt. Nicht angenehm, aber ok.

Mein Problem: Ich habe 3 Aquarien, 60l, 120l und 240l. Mehrere Fischarten. Die Frage ist, was passiert, wenn da nun 8 Stunden keine Heizung läuft, kein Air System und keine Pumpe? Ich kann bei Sauerstoffmangel nicht einmal Wasserwechsel machen, weil ich ja dann nur eiskaltes Leitungswasser zur Verfügung habe. Und das andere Problem: Die notwendigen Bakterien im Filter werden doch absterben, wenn da 8 Stunden kein Wasserdurchfluss herrscht, oder? Hat jemand eine Idee?

** DANKE!** Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 32

Hallo,

grundsätzlich ist das erst einmal kein Problem, denn so schnell steigt die Konzentration der Schadstoffe nicht an.

ABER: du solltest die Filter, bevor der Strom wieder läuft, gründlich reinigen, denn die abgestorbene Bakterienmasse ist sehr giftig und belastet das Wasser stark.

Der Ausfall der Heizung ist zur Zeit eher kein Problem, denn die Temperaturen sind ja gut ausreichend.

Und ein Sauerstoffproblem wird es auch nicht geben.

In den nächsten 2 - 3 Wochen dann sehr sparsam füttern und, wenn du hast, das Wasser häufig testen. Ansonsten häufiger großzügige TWW machen - dann überleben die Fische die 2 - 3 Wochen, bis sich wieder ausreichend Filterbakterienkulturen gebildet haben, gut.

Gutes Gelingen

Daniela


Kommentar von dsupper ,

Danke fürs Sternchen

Antwort
von josef050153, 16

Nichts. Die Fische werden sich ihres Lebens freuen.

Du solltest aber die Filter reinigen, da wahrscheinlich die Bakterien absterben und dieses Ergebnis tödlich für die Tiere sein kann.

In der nächsten Zeit eher die Fische auf Abmagerungsdiät setzen, Wasser öfter testen, genügend Teilwasserwechsel.

Nach drei Wochen wird alles wieder normal sein.

Antwort
von FahrradLecker, 37

es gibt Sauerstofftabletten für Aquarien für solche Fälle. 

Kommentar von Xaxoon ,

Danke! Gute Idee!

Kommentar von FahrradLecker ,

Geh aber ins Zoofachgeschäft und lass dich beraten.