Aquariumfilter über Nacht ausschalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das könnte im Prinzip möglich sein...

Das was man eben nicht haben will, ist dass die Bakterien en Masse absterben, weil sie ersticken quasi und die Nährstoffe nicht mehr an ihnen vorbeigeführt werden. Aber wenn das täglich so verläuft, dann baut sich ja nicht mehr auf als der Filter halten kann.

Nur müsstest du ihn dann vor dem ersten Ausschalten etwas reinigen.

Das an-aus macht den Filter natürlich viel ineffektiver- daher wäre es imho eine Überlegung Wert, mal eine leise Pumpe ohne Filter auszuprobieren bzw. nur garnelensicher (gemacht). Die Garnelen selber dürften keinen Stress damit haben wenn nachts nicht gepumpt wird, und ein leiseres Gerät kanns du vielleicht kaum hören. Andererseits sind dann die Pflanzen am Sauerstoffzehren. Andererseits gibt es viele bepflanzte, komplett filterlose Garnelenbecken- das wäre die andere Alternative- Filter raus, fertig.

Meine Aquariums (Luft, Licht, Filter) einfach die ganze Versorgung wurden
per Zeitschaltuhr immer von Mitternacht bis 6 Uhr Morgens abgeschaltet.
Persoenlich keine negativen Erfahrungen mit dieser Massnahme gemacht.

PS: Auch Fische, Pflanzen (Licht) haben einen Tag / Nacht Rytmus (Leben). ...
..... Aber bitte Funktionsweise deines Filters bitte nachlesen, informieren.

Niemlas, da können die Filter Bakterien absterben und dadurch deine Fische auch.

Woher ich das weiß:Hobby
dieseidies  27.04.2020, 23:52

Ich hatte meinen Filter schonmal aus Versehen 12 Stunden aus, alle Fische leben noch aber auf Dauer ist es wie gesagt schädlich, das kannst du auch überall nachlesen.

Ich habe auch ein aq im Zimmer, ich habe den dennerle eckfilter der ist für mich nicht störend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung