Schnecken bleiben dauerhaft unter dem Filter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie lange läuft dein AQ denn schon? Ach, wenn Schnecken kein Hämoglobin haben, reagieren sie trotzdem oft sehr heftig z.B. auf Ammoniak und/oder Nitrit im Wasser. Nicht selten sterben sie daran.

Napfschnecken - dazu gehören auch die Stahlhelmschnecken - können sich aber auch für eine längere Zeit in ihr Schneckenhaus zurückziehen. Allerdings bekommt man im Handel fast immer nur völlig verhungerte Tiere, denn diese Schnecken sind Wildfänge - sie können nicht nachgezüchtet werden. Daher haben sie meist einen lange dauernden Weg hinter sich, mit fast nichts zu fressen.

Eigentlich wäre es "normaler", wenn sie sich jetzt ständig im AQ bewegen und fressen würden!

Du kannst nur einige Tage abwarten - und natürlich deine Wasserwerte überprüfen. Wenn die Schnecken sterben, dann "fällt" der Deckel nach einigen Tagen vom Schneckenhaus ab und das Haus ist dann auch leer.

Vielleicht sind dort viele Algen oder Bakterienrasen. Hast du mal die Wasserwerte genommen? Benutzt du Osmosewasser oder Wasseraufbereiter? Meine Schnecken reagieren auf das Chlor in unserer Leitung. Wenn ich Wasseraufbereiter verwende, kommen sie wieder raus.

dsupper  29.04.2020, 07:12

Es gibt grundsätzlich gar kein Chlor im Leitungswasser. Und wenn Leitungswasser ausnahmsweise mal Chlor enthalten würde, dann ist dieses derart flüchtig, dass es bereits aus dem Wasser heraus ist, wenn dieses in einen Eimer läuft.

dsupper  29.04.2020, 11:18
@Shaokid

Nein, da liege ich sicher nicht falsch!

Liest du dir eigentlich die von dir geposteten Links auch mal durch? Oder liest du nur Überschriften und denkst "passt schon"?

Dann solltest du solche Aussagen besser nicht überlesen:

Das Leitungswasser zählt hierzulande zu den am besten kontrollierten Lebensmitteln, daher brauchen Sie sich um die Chlorkonzentration keine Sorgen zu machen.

Und wie ich dir gleichzeitig in meinem Kommentar geschrieben habe, ist Chlor zudem ein dermaßen flüchtiges Gas, dass es bereits aus dem Wasser entgast ist, wenn man das Wasser in einen Eimer laufen lässt.

Im Fall der Fälle findet es also noch nicht mal seinen Weg bis ins AQ.

Shaokid  29.04.2020, 12:21
@dsupper

Und warum kann ich dann Chlor nachweisen? Paradoxon was ? Es dünstet eben nicht sofort aus. Umsonst gibt es diese Wasseraufbereiter auch nicht! Die Aussage bezieht sich auf uns Menschen. Oder bist du ein Fisch oder eine Schnecke?

dsupper  29.04.2020, 12:25
@Shaokid

lach - weil du mit diesen Ratestäbchen testest? Und Wasseraufbereiter sind so flüssig wie sie überflüssig sind! Und nein, natürlich sind diese Wasseraufbereiter nicht "umsonst" - sondern sogar ziemlich teuer - denn Hersteller und Verkäufer verdienen prima an so sinnfreiem Zeug.

kannst du hier ja im GF mal nachfragen -

Chlor im Wasser hat nichts mit Fisch oder Schnecke oder Mensch zu tun - die Höchstgrenze der Konzentration ist so überaus niedrig - und wie gesagt - auch das kannst du überall googlen, ist Chlor ganz ganz flüchtig.

also, bitte informier dich immer erst, bevor du einem besorgten Fragesteller mit völlig falschen Antworten Angst machst ....

Shaokid  29.04.2020, 12:30
@dsupper

Nur weil du die Wasseraufbereiter für Sinnfrei hältst, heißt es nicht, dass es so ist. Du tust so, als wüsstest du alles. Ich war übrigens vorhin bei meinem Zoohändler, der mein Wasser mit Tröpfchentests auf alles Mögliche getestet hat. Und was war? Kein Ammoniak, nix der Gleichen. Du solltest mal in Erwägung ziehen, dass du auch nicht alles weißt und nicht der Gott der Aquaristik bist! Bei mir machen sie Sinn, so wie auch bei Millionen anderen Nutzern weltweit. Es ist auch nicht alles was im Aquarium schiefläuft eine Ammoniakvergiftung! Aber egal. Ist ja deine Meinung. Diskussion beendet.

dsupper  29.04.2020, 13:24
@Shaokid

Ich habe dir bereits geraten, mal hier im GF nachzufragen, wie sinnvoll Wasseraufbereiter sind - dann wirst du sehen, dass es nicht meine "Meinung" ist. Ansonsten hilft informieren und ein klares Denken ebenso, auf die Lösung zu kommen.

Und nein, natürlich machst du in deinem AQ alles richtig, deine Fische sterben einfach nur so, ohne Grund! Das ist ja auch völlig logisch.

Shaokid  29.04.2020, 18:09
@dsupper

Du sagst dass sie sterben, obwohl sie es nicht tun! Schon wieder eine Lüge von dir über mich! Schämst du dich nicht hier auf GF so einen Mist zu verbreiten? Es gibt nicht nur deine Meinung.

dsupper  29.04.2020, 18:47
@Shaokid

Na, Rennschnecken sind dir ja bereits gestorben und wenn man sich deine Fragen seit 3 - 4 Monaten anschaut und da immer den dort angegebenen Besatz verfolgt - dazu die vielen vielen Krankheiten - dann frage ich mich doch, WO bleiben denn die Fische immer? Laut eigenen Angaben hast du ja nur 2 Aquarien, Fische leben aber viele Jahre - und bei dir gibt es ständig andere Fische??

Shaokid  29.04.2020, 19:24
@dsupper

Wenn du die Fragen richtig liest, dann wüsstest du, dass ich Platys mit Begleitfische in dem einen Becken und den Kampffisch in dem anderen Becken habe. Aber egal. Wie gesagt, Diskussion beendet.

dsupper  29.04.2020, 19:49
@Shaokid

na und wo sind so etliche deiner Neon geblieben? Es waren zu Beginn mal 11, dann nur noch 9 ..... Guppys sind auch weniger geworden - so von Frage zu Frage ....

Shaokid  29.04.2020, 20:40
@dsupper

Na wo sind die Neons. 2 sind wohl gestorben. Und ? Dürfen Fische nicht irgendwann mal sterben? Die waren schon 1 Jahr alt. Wie alt werden denn deine Salmler? Guppy’s habe ich nah und nach abgegeben, weil sie sich zu stark vermehrt haben. Ich wusste nicht mehr wohin mit den ganzen Babys. Und nun zum letzten Mal. Such dir jemand anderen zum Diskutieren. Du bist rechthaberisch und eine machtragende Bockwurst. Du machst auf GF jeden fertig, der nicht deiner Meinung ist zum Thema Aquaristik. Solche wie dich kenne ich. Du bist einer von denen, die im Netz auf andere losgehen, wegen irgendeinem Scheiß und im echten Leben den Schnabel nicht auseinander bekommen. Schönen Abend noch!

dsupper  29.04.2020, 20:50
@Shaokid

Neonsalmler werden bis zu 8 Jahren alt - da ist ein Jahr schon wirklich sehr sehr dürftig.

Du sagst dass sie sterben, obwohl sie es nicht tun! Schon wieder eine Lüge von dir über mich!

NA, wer hat jetzt gelogen????

Ich mache hier niemanden fertig. Aber es ist einfach nicht in Ordnung, hier irgendwelche sachlich völlig falschen Antworten zu schreiben und unerfahrene Fragesteller damit völlig zu verunsichern!!!

Und genau DAS machst du hier ständig. Wenn du dich nicht richtig informierst und deine Tiere sterben, dann ist das deine Sache (wobei auch das sehr schlimm ist).

Aber bitte, wenn es um LEBEWESEN geht, dann sollte man nur Antworten schreiben, wenn man sich wirklich absolut sicher ist!! Sonst richten solche völlig falschen Antworten sehr viel Schaden an und es sterben noch mehr Tiere.

Shaokid  29.04.2020, 20:52
@dsupper

Ich bin mir absolut sicher, dass ich Chlor in der Leitung habe und meine SCHNECKEN dann nicht rauskommen, erst wenn ich Biotopol reingebe! Ich kann es sogar vorher und nachher messen!

Shaokid  29.04.2020, 20:59
@dsupper

Ich sag, was nicht deiner Meinung entspricht gibt es bei dir nicht. Ein typisches Verhalten für jemanden, der selber nix weiß. Hau rein.

dsupper  29.04.2020, 21:00
@Shaokid

Du glänzt mit Beleidigungen - nicht mit Wissen! Und zudem bist du absolut lernresistent