Frage von Kuina23, 210

Aquarium Filter kaputt - Fische tod! Warum?

Hallo Leute!!!

Also meine Gastfamilie hat ein Aquarium mit zwei Goldfischen. Nun ist es aber so dass der Filter schon seit einiger Zeit kaputt ist. Ich glaube schon so an die 2 Wochen. Das Wasser wurde fast jeden zweiten oder dritten Tag bis auf die Hälfte mit Frischwasser ausgetauscht. Das letzte Mal war gestern (und gestern schwammen sie noch rum). Heute morgen wollte ich aber wie normal die Fische füttern gehen, nur um zu sehen dass beide Fische tod sind. Ih persönlich habe keine Ahnung von Fischen, deswegen wollte ich nachfragen wie lange ein Fisch ohne den Filter überlegen kann? Ich meine wegen den defekten Filter sind sie doch gestorben oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 147

Hallo,

die Erklärung ist recht einfach.

Ein Filter ist vor allem dazu da, die durch Futterreste und Fischausscheidungen anfallenden hochgiftigen Schadstoffe (Ammoniak und Nitrit) mit Hilfer der wichtigen nützlichen Bakterien in ungiftige Pflanzennahrung = Nitrat umzuwandeln.

Kein Filter - keine Umwandlung - und die giftigen Schadstoffe konzentrieren sich im Wasser sehr schnell. Auch ein 50 %iger Teilwasserwechsel reduziert die Konzentration ja nur um die Hälfte - und wenn dies nur jeden 2. oder 3. Tag gemacht wird, dann steigen die Werte trotzdem immer mehr - und das führt dann letztendlich zum Tode der Fische.

Diese Stoffe blockieren die Sauerstoffaufnahme im Blut - die Fische ersticken langsam.

Antwort
von BaMX03, 161

Der Filter ist dazu da das Wasser von keimen und Bakterien und Viren usw. Zu reinigen selbst wenn du Frischwasser nachkippst hilft es nichts und in dem Frischwasser aus der Leitung (nehme ich an) sind auch keime enthalten hoffentlich konnte ich dir helfen

Kommentar von dsupper ,

Ein AQ-Filter kann weder Keime, noch Bakterien oder Viren aus dem Wasser filtern - dazu ist er auch überhaupt nicht da.

Antwort
von walthari, 127

Vermutlich ist das Becken umgekippt...Sauerstoffmangel....das komplexe Ökosystem in einem Aquarium ist manchmal ziemlich empfindlich...zum Beispiel werden durch die Strömung im Becken verschiedene Gase ausgeschwemmt die wiederum damit zu tun haben mit wieviel Sauerstoff da sWasser gesättigt werden kann usw...oder NItrit/Nitrat konnte nicht mehr abgebaut werden, gibt viele Möglichkeiten warum Fische sterben wenn der Filter nicht mehr läuft....