Aquarienfilter brummt laut, was kann man dagegen tun?

5 Antworten

Bei einem Innenfilter: Den Filter nochmal von der Scheibe abnehmen und unter Wasser in alle Richtungen kippen, damit die Luft raus geht. Bei der installation aufpassen, dass nur die Saugnäpfe das Glas berühren, aber nicht das Plastikgehäuse des Filters. Sonst werden Vibrationen übertragen. Wenn er dann immernoch stark brummt, mal die Kabelverlegung ansehen, Kabel können Vibrationen auf andere Teile übertragen.

Wenn das alles nix nutzt, muss man den Filter mal auch machen und kontrollieren, ob etwas kaputt ist.

Hallo Naya597b,

um was für einen Filter handelt es sich?

Bei der Beckengröße sicher um einen Luft betriebenen Innenfilter?

Styropor bringt da keine Besserung, denn das ist als "Lärmschutz" nicht geeignet!

Sollte es sich tatsächlich um einen Motor getriebenen Innenfilter handeln, kann es schon sein, wie @jww28 schreibt, dass das Filtergehäuse am Becken anliegt, oder aber, dass der Motor nicht richtig eingebaut wurde und der am Filtergehäuse anliegt!

Jetzt schon von einer großen Verschmutzung auszugehen, glaube ich, kann man bei dem Garnelenbesatz vernachlässigen.

MfG

norina

Hallo seit ihr denn sicher das ihr den Innenfilter richtig mit den Saugnäpfen drin habt und das er nirgends das Glas vom Becken direkt berührt? Wieviel Filtermedien habt ihr dareingepackt, manchmal brummt es auch wenn es zuviel des Guten war. Hat der von Anfang an so gebrummt oder erst vor Kurzen damit angefangen?? Ich würde ihn mal auseinandernehmen, prüfen ob er nicht evtl schon voll ist und ihn wieder zusammenbauen und dann mal schauen ob er weiter brummt, vielleicht ist irgendwas nicht richtig zusammengesetzt?

Wenn der Rotor in der Pumpe eine Unwucht hat, dann brummt sie.. Entweder du Hasenfuß nicht richtig drinne oder es" war von Anfang an so" ist auf jedenfall ne rekla wert. Die sind da sehr kulant. Bei diesem Filter ist normalerweise nichts zu hören

Der Filter kann nicht brummen. Das kann nur die Pumpe sein. Habt ihr sie beim reinigen zerlegt und nicht wieder richtig zusammengesteckt ? Dann brummt sie nämlich.

Naya597b
Fragesteller

Nein, wir haben gar nichts gemacht. Einfach im Aquarium angebracht.