Welche Fische können mit Neonfischen und Welzen zusammen leben?

Das Aquarium fasst 75 Liter, so weit ich weiß, ich wechsle das Wasser einmal in der Woche, es gibt einen Filter, eine Heizung, ein Thermometer und ich habe zur Zeit 3 Welze und 3 Neonfische, da die anderen Fische leider schon gestorben sind. Die Wasserwerte kenne ich leider nicht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um dir verantwortungsvolle Tipps geben zu können, müsstest du bitte mitteilen, wie groß dein Aquarium ist, wie viele Fische du darin schon hältst und auch die Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert und Temperatur) wären sehr wichtig.

Annie727
Fragesteller

Ich habe oben noch ein paar Informationen ergänzt. LG Anni

dsupper  10.06.2021, 10:06
@Annie727

75 Liter ist schon ein sehr merkwürdiges Maß für ein Aquarium.

Schade, dass dir schon Fische gestorben sind. Du solltest die Neonfische auf mind. 10 Tiere aufstocken - aber immer besteht bei diesen Fischen die große Gefahr, dass nur wenige überleben. Sie sind durch die Großzüchtereien mittlerweile derart anfällig, dass man immer mit einem Verlust von 50 % rechnen muss.

Oder aber du entscheidest dich für Fische, die robuster sind. Zum Beispiel sind die Schwarzen Neon (Flaggensalmler) sehr gut zu pflegen, Bitterlingsbarben ebenso. Beide Arten vertragen auch eine hohe Bandbreite an Wasserwerten.

Annie727
Fragesteller
@dsupper

Meine Fische sind schon ziemlich alt, und einer meiner drei Neons hat seine Schwanzflosse bei einem Kampf verloren und bekam dann auch Flossenfäule. Die ist aber mittlerweile vollständig verschwunden. Die anderen zwei Neons sind ziemlich dünn und schwach, da sie wie gesagt ziemlich alt sind. Deshalb glaube ich, dass ein paar der Fische von den neuen gefressen werden. Deshalb suche ich nach einer Fischart, die vielleicht kleiner als meine Neons ist, damit die Wahrscheinlichkeit, dass sie gefressen werden, nicht so groß ist.

dsupper  10.06.2021, 10:12
@Annie727

Keine Sorge, deine Neon werden sicher nicht von Schwarzen Neon oder Bitterlingsbarben gefressen. Da müssten schon ziemlich große Barsche her, damit so etwas passiert, z.B. Skalare.

Alle sehr kleinen Fische sind sehr heikel zu pflegen.

Annie727
Fragesteller
@dsupper

Ok, also würdest du mir empfehlen Schwarze Neons oder Bittlingsbarben dazu zu holen? Beziehungsweise erstmal ein paar neue Neons? Ich habe auch mal gehört, dass Schwertträger (Ich glaube zum mindest, dass sie so heißen) sich gut mit Welzen und Neonfischen vertragen. Stimmt das?

dsupper  10.06.2021, 10:19
@Annie727

Für Schwertträger ist dein Becken viel zu klein.

Du musst dich schon entscheiden, ob du die Neon wieder aufstocken möchtest. Drei Gruppen mit der Mindestanzahl von jeweils 10 Tieren wären für dein Aquarium zu viel.

Annie727
Fragesteller
@dsupper

Ok, aber die Welze sollte ich nicht aufstocken, oder? Davon hatte ich am Anfang vier und in den drei Jahren, in denen ich sie hatte, ist erst einer gestorben

dsupper  10.06.2021, 10:22
@Annie727

Ich gehe davon aus, dass es Otocinclus sind - die kannst du natürlich auch aufstocken .... auch die fühlen sich in einer Gruppe einfach sicherer und damit wohler. Aber auch das sind recht empfindliche Tierchen.

Je nach Bodengrund könntest du auch einen kleinen Trupp (5 - 7 Tiere) einer kleineren Panzerwelsart (Corydoras julii oder panda) einsetzen ....

Norina1603  10.06.2021, 11:08
@dsupper

Das auf dem ersten Bild sieht nicht wirklich nach Otocinclus aus ;-)

Hi

Das ist kein Wels, sondern ein Flossensauger, ein Garra flavatra. Das sind Karpfenfische die aus der selben Gattung sind wie der "Knabberfisch" Garra rufa.

Das andere sind rote Neon. Einer davon sieht komisch aus.

Hast du eine Idee woran die anderen gestorben sind? Wann war das?

Wieviele Flossensauger hast du?

Wie sind die Abmessungen?

Annie727
Fragesteller

Einer meiner Neons hat sine Schwanzflosse bei einem Kampf verloren und bekam dann auch die Flossenfäule. Die ist aber mittlerweile vollständig verschwunden. Die Neons sind in den letzten 3 Jahren gestorben. Nie mehrere auf einmal, aber in den letzten 1,5 Jahren immer mehr. 3 Jahre sind so weit ich weis aber auch ein gutes Alter für Neonfische. Von den Flossensaugern habe ich drei. Anfangs waren es vier, einer ist leider gestorben. das Aquarium ist ca. 60*40*30 und fasst so weit ich weis 70/75 liter

Wie groß ist das Becken? Wie sind die Wasserwerte? Wie oft wird Wasser gewechselt? Wie viele Fische sind denn genau schon drinnen? Gibt es einen Filter? Hat das Becken einen Heizstab?

Gib uns doch erstmal ein paar Informationen, dann kann man dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – ich habe selbst mehrere Aquarien :)
Annie727
Fragesteller

Ich habe oben noch ein paar Informationen ergänzt. LG Anni