2 wochen weg, was mit aquarium?

Grobbeldopp  29.05.2022, 18:41

Wie groß sind denn die Orandas ca. in cm?

Noch besser wäre in g. Aber ich nehme an du wiegst sie nicht 😁.

Mit der Information kann man viel anfangen wie "kippelig" die Situation is

DAVElolsoos
Fragesteller

Hab grad abgemessen, der größte von denen ist 7 cm (mit schwanzflosse)

4 Antworten

 und 2 antennenwelse

Für Antennenwelse ist das AQ zu klein, optimal wären 100 l oder mehr.

und habe vor mir noch 3 platys zu holen

Also wenn überhaupt, dann 5. Aber deinen Besatz finde ich für 60 l schon vollkommen ausreichend.

will mir ein futterautomat besorgen aber ich habe angst wegen der Wasserqualität, ich fütter die fische 4-5 mal am tag

Wenn man in den Urlaub fährt, dann kann man problemlos einen Futterautomaten einsetzen, wenn der richtig eingestellt ist, brauchst du dir auch keine Sorgen wegen der Wasserqualität machen. Eher problematisch ist, dass du die Fische 5 mal am Tag fütterst. Das ist viel zu viel und belastet das Wasser!!

 und wechsele alle 2-4 tage das wasser

Das ist gut, wenn du die Fische so oft fütterst. In Zukunft solltest du die Fische aber höchstens zweimal am Tag füttern und einmal in der Woche Wasser wechseln.

falls ich mir einen 2ten filter hole und die fische ganz wenig mit dem Futterautomat fütter (nur 1 mal am tag) würden die fische dann überleben?

Wozu ein zweiter Filter? Natürlich würden die Fische mit einer einmaltäglichen Fütterung überleben, eine Woche (vllt sogar zwei) Wochen ohne würde ihnen sicher auch nicht schaden.

Fazit: Belasse es bei deinem bisherigen Besatz (alles andere würde der Wasserqualität nicht zugute kommen) und setz einen Futterautomaten für die Urlaubszeit ein, ein zweiter Filter ist allerdings nicht notwendig!

Füttere weniger. Lieber zu wenig als zu viel.

DAVElolsoos
Fragesteller

Ok danke

Grobbeldopp  29.05.2022, 20:58
Das ist gut, wenn du die Fische so oft fütterst. In Zukunft solltest du die Fische aber höchstens zweimal am Tag füttern und einmal in der Woche Wasser wechseln.

Junge Goldfische, nicht mal halbwüchsig!

Grobbeldopp  29.05.2022, 21:00
Eher problematisch ist, dass du die Fische 5 mal am Tag fütterst. Das ist viel zu viel und belastet das Wasser!!
Füttere weniger. Lieber zu wenig als zu viel.

junge Goldfische!

denkmal383  30.05.2022, 10:07
@Grobbeldopp

5 mal am Tag?? Reichen nicht 2 mal?

Kommt natürlich auch auf die Menge Futter an, aber problematisch wäre, wenn was liegen bleibt.

Jannik32  30.05.2022, 18:43
@denkmal383

5 mal am tag kleine portionen sind zur aufzucht sehr hilfreich

Hi

Es gibt gar kein Problem damit, die Fische werden das mit Sicherheit überleben da sie so klein sind. Und problemlos. Ein zweiter Filter ist nicht nötig. Futterautomat kann mehrfach am Tag gehen, nur die Gesamtmenge an Futter eben im Auge behalten. 1-2 Welstabs am Tag für die Antennis dazu und etwas Granulat für die Orandas.

DAVElolsoos
Fragesteller

Ok danke das ist wirklich hilfreich

Vermutlich überleben die das wenn die Filter usw. ihren Job machen.

2 Wochen ist eigentlich relativ normal, alle 2 Tage Wasser wechseln ist schon krass.

Bei einem großen Aquarium mit weniger fischen musst du seltener Wasser wechseln.

Besser ist es wenn du jemanden bittest, und auch zeigst, wie der Wasserwechsel vorgenommen wird und die Fische gefüttert werden. Auch ein Futterautomat ist immer zuverlässig. Es wird sich doch bestimmt jemand um deine Wohnung, Pflanzen und Briefkasten kümmern. Ich habe unter anderem auch ein 60er, also 54 Liter, Aquarium mit 5 Platys, 5 Marmor-Panzerwelsen und zwei Zebrarennschnecken. Ich füttere zweimal am Tag und Wechsel das Wasser einmal in der Woche, das ist ausreichend. Alle zwei Tage Wasserwechsel ist sehr viel. Bei meinem 350 Liter Aquarium Wechsel ich das Wasser nur alle 16 Tage.