Zwei Garnelen über Nacht gestorben?

Ergänzung:

Was ich vergessen hatte:

Die dritte Garnele verhält sich seit heute auch komisch, sie sitzt die ganze Zeit am Filter und macht nichts aus sich putzen nehme ich an.

Und außerdem habe ich natürlich das Wasser soviel gewechselt bis die Gesamtgärte auf jetzt ca 18 ist.

Noch eine Ergänzung:

Der andere Besatz (Mollys, Welse) verhält sich normal.

Ich benutze außerdem ein Algenmittel das ich aber schon seit 1 Monat ohne sterbende Tiere benutzt habe.

2 Antworten

Hallo es kann gut an dem Algenmittel liegen Garnelen reagieren darauf sehr empfindlich und es ist nicht gesagt das es nach 1 Monat nicht schaden kann. Lass lieber die Hände davon die meisten Mittel sind sowieso nicht für Garnelen geeignet. Welches benutzt du ?

Andyman545
Fragesteller

Algexit von easy life

Antialgenmittel enthalten ganz häufig Kupfer - ganz ganz schlecht für Garnelen.

Sie machen es eine zeitlang mit, dann wird es irgendwann zu viel. Das könnte z.B. ein Grund sein.

Und Nitrit (NO2) darf überhaupt nicht nachweisbar sein.

Und warum salzt du dein Wasser auf - Amanos vertragen eine ziemlich Bandbreite an Gesamthärte .... auf Salz braucht es eigentlich nur, wenn man die züchten will ....

Andyman545
Fragesteller

Ja ist nicht nachweißbar, habs nur falsch geschrieben.

Aufsalzen weil ich einen normale Härte von 6 hab die mollys usw aber mehr benötigen.

Norina1603  05.01.2022, 18:35
@Andyman545

Was hat die Salinität mit der Gesamthärte zu tun? Oder mit was salzt Du auf? Hast Du auch die Wasserwerte vom Ausgangswasser?

Andyman545
Fragesteller
@Norina1603

Ich kenn mich da so nicht aus, ich habe nur in der Zoohandlung gefragt wegen gesamthärte und die haben mir ein salz gegeben das ich Löffelweise ins wasser kippen sollte um eben den wert zu erhöhen.