Tote Garnele oder Haut?

Hier noch ein paar Bilder

Ich habe ein 60 L Aquarium mit folgenden Wasserwerten:

No3: ca. 12 mg/l

No2: /

GH: 16-20 d

KH: 15d

pH: 7.5

CL: 0-0,4 mg/l

Bild

1 Antwort

Siht nach einer weibliche Red Fire aus.

Könnte eventuell als Jungttier in irgendeiner Pflanze mit eingeschlept worden sein.

Oder die rot-durchsichtigen waren die Eltern. Gibt da bestimmte Mutationen die zu durchsichtigen Stellen bei eigentlich roten Garnelen führen. Das müssen nicht unbedingt alle Nachkommen erben. Könnte auch sein dass die "Rot-Duchsichtigen" sich im Händlerbeken nicht richtig wohl gefühlt haben und jetzt erst ihre volle Farbe zeigen.

Das Foto siht eigentlich nach einer lebendigen Garnele aus. Tote Garnelen werden sehr schnell milchig.

Minepeti
Fragesteller

Ich habe sie mit dem Netz gerade rausgenommen, nichts hat sich getan. Die wird wohl tot sein. Kann es sein, dass das eine Schwarze war, die jetzt verbleicht ist? Und warum stirbt die einfach??

JayCeD  22.02.2020, 18:35
@Minepeti

Garnelen sterben recht schnell, wenn die Keimzahl im Wasser zu hoch ist oder Schwermetalle wie Kupfer im Wasser sind.

Will man Garnelen erfolgreich halten, sollte man mindestens einmal besser zwei mal die Woche ca.30% des Wassers wechseln.

Minepeti
Fragesteller
@JayCeD

Wasser wechsel ich einmal pro Woch 1/3. Schwermetalle sollten es nicht sein, da ich AquaSafe von Tetra benutze, welches das eigentlich neutralisieren sollte. Wie kann ich erkennen, dass die Keimzahl hoch ist?

JayCeD  22.02.2020, 18:44
@Minepeti

Ohne (kleineres) Mikrobiologielabor wirst du kaum die Keimzahl im Wasser bestimmten können. Ist auch nicht nötig, wenn du oft genug das Wasser wechselst.

Du hast aber neulich neue Fische ins Aquarium gesetzt. Jedes mal wenn du neue Tiere in ein Aquarium setzt besteht die Gefahr dass du die Mikroorganismen einschleppst mit denen das Imunsystem der aktuelle Bewohner nicht klar kommt.

Garnelen reagieren auch ziemlich empfindlich auf neue Bakterien im Aquarium.

Minepeti
Fragesteller
@JayCeD

Okay, dann werde ich doch noch häufiger Wasser wechseln, danke!

Minepeti
Fragesteller
@JayCeD

Könnte es villeicht auch damit zusammenhängen, dass ich mit Aquariensilikon gearbeitet habe, der evtl. nicht ganz ausgehärtet Giftstoffe abgibt?