Welche Fische zu Fadenfischen?

3 Antworten

Hallo

Bin nun am überlegen welche Hauptfische ich zusätzlich zu den Trichogaster tichopterus setzen könnte.

Ich geh mal von Trichopodus trichopterus aus. Die sind völlig unberechenbar- es ist nicht vorher zu wissen wie sie mit anderen Fischen umgehen.

Probieren könntest du so was wie Messingbarben, also etwas größere aber nicht zu hektische Mittelwasserschwarmfische. Oder auch mittelgroße Salmler um die 6-7 cm.

Andere Fadenfische oder so sind Glücksspiel.

Du könntest die Pandas gegen nen auffälligeren Fisch am Boden austauschen. zB Botia striata. Oder einige nette L-Welse hinzufügen gibt auch kontrastreich gefärbte.

Wenn du nicht an ihnen hängst und dir sie nicht reichen guck dich doch mal um ob jemand sie haben will oder betreib 2 Becken.

Grobbeldopp  11.06.2018, 00:16

Noch ne Idee, ohne Garantie, wäre Cleithacara maronii

eieiei2  11.06.2018, 10:31
Andere Fadenfische oder so sind Glücksspiel.

Allerdings. Das liegt draran, dass die Männchen sehr große Reviere besetzen. Irgendwo las ich mal einen Bericht über eine Population in der Natur. Die Männchen sind strikte Einzelgänger, sie bauen ihre Schaumnester im Abstand von etwa 2 Meter zueinander (ein artgerechtes Aquarium für 2 Männchen wäre demnach etwa 3 Meter lang!!) und lassen paarungswillige Weibchen wirklich nur zur Paarung in ihr Revier.

Unter guten Bedingungen sind ausgewachsene T. trichopterus schon eindrucksvolle Fische. Sie erreichen dann wirklich ihre 13cm Länge, manchmal sogar mehr, und erscheinen durch ihre hohen Körper und langen Fäden noch größer. Für ein 1,20m Becken ist das ein angemesser "Hauptfisch". Wenn man das seltene Glück hat, ein einigermaßen harmonisches Paar zu haben, das auch außerhalb der Paarungszeit weitgehend friedlich miteinander umgeht, macht man am besten keine weiteren Experimente.

Die Pandas kannst Du auf 15-20 aufstocken.

Flieger2345
Fragesteller

Dann gehe ich vom falschen Fisch aus, denn meine sind maximal 4cm groß und werden diese Größe auch nicht überschreiten

eieiei2  11.06.2018, 11:36
@Flieger2345

Dann hast Du keine Trichopodus (ehemals Trichogaster) trichopterus (gepunkteter oder blauer Fadenfisch, auch in marmorierten oder goldenen Farbzuchten), sondern Trichogaster (ehemals Colisa) lalius (Zwergfadenfisch) oder Trichogaster (auch ehemals Colisa) chuna (Honiggurami).

Hi,

du solltest deinen Besatz so lassen wie er jetzt ist, weil dein 80L-Becken viel zu klein war/ist.

Jetzt hast du mit deinem 240L-Becken (ca. 120 cm) die richtige Größe.

Zur Info: http://www.scalare-online.de/aquaristik/db_fische/perciformes/anabantoidei/Trichogaster_trichopterus.html

Flieger2345
Fragesteller

Zum Glück ist es ein Zwergfadenfisch, der deutlich kleiner ist. Solch große Fadenfische hätte ich nicht in einem 80L Aquarium gehalten.

Grobbeldopp  11.06.2018, 01:34
@Flieger2345

Moment, Trichopodus trichopterus ist kein Zwergfadenfisch. Ist aber auch egal weil der normale Zwergfadenfisch Trichogaster lalius auch keine 80 Liter schätzt.