Keilfleckbarben mit Amanogarnelen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich glaube du solltest die Amanos weglassen.

Bevor ich meine Amanos bekommen habe, habe ich mich erstmal quer durchs Internet gelesen:

Bedenken solltest du, dass Barsche doch sehr räuberisch sein können und den Garnelen nachstellen könnten (teures Lebendfutter).

Über die Aale weiß ich nicht viel, aber kurz im Internet geschaut heißt es auch, dass es auch Räuber sind (also würden sich die Aale zwar über die Amanos freuen, du hättest aber nicht viel von den Garnelen).

(Im Internet steht auch, dass man die Aale nur alleine halten soll oder nur als Pärchen -kann da zu nicht viel sagen, wollte dies nur kurz erwähnen)

Zudem stieß ich oft auf Berichte, wo es hieß, Amanos würden Fische töten - eigentlich töten Amanos keine gesunden Fische. Aber es kommt anscheinend immer mal wieder vor, dass andere (räuberisch) Garnelen versehentlich als Amanos verkauft werden - dies war zumindeseten bei einigen der Grund, warum gesunde Fische dran glauben mussten (oder ein Auge verloren). Also Augen auf beim Garnelen Kauf.

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit meinen Amanos. Du solltest nur schauen, dass die Amanos auch genügend Plätze zum verstecken haben.

Die Barben dürften sich gut mit den Amanos vergesellschaften (sollten die Tiere zu nah kommen hauen die eigentlich sofort ab).

Solltest du eine "3D-Wand" haben, stell sicher, dass dort keine Spalte ist wo die Amanos hinter können - sonst siehst du die Tierchen nie wieder (spreche aus Erfahrung).

Es könnte aber auch so passieren, dass sich die Amanos so gut wie immer verstecken, wenn für die Garnelen "zu viel los ist" (sprich sehr große Fische oder sehr agile Fische).

Das ist zumindest wie ich es sehe.

Emanuelh0
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für deine Recherche.

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit Amanogarnelen und eigentlich funktioniert das auch mit den Barschen, wenn die Garnelen etwas größer sind. Mit den Aalen sind das so eine Sache, man findet leider so gut wie keine klaren Infos. Oft widersprechen sie sich auch gegenseitig. Mein bisheriger Eindruck von den Tieren ist, dass sie sehr friedlich sind und eher zurückhaltend, als räuberisch.

Meine Hauptfrage war jetzt eigentlich ob die Barben mit meinem bisherigen bzw. noch dazu kommenden Besatz klar kommen, aber das scheint ja zu gehen.