Meine Skalare leichen immer auf den Filter, und am nachsten Tag sind die Eier weg, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BlauwalZigeuner,

anscheinend handelt es sich bei Dir um einen Innenfilter, denn bei einem Außenfilter würde ja nur das Ansaugrohr in`s Becken gehen, das man leicht mit einem Stück von einem hamburger Mattenfilter sichern könnte!

Eine "Strumpfhose" würde ich Dir nicht empfehlen, da sie sehr fein ist und darum auch schnell "zugesetzt" sein wird!

Da stelle ich mir die Frage, wie groß ist denn das Becken?

http://www.aquarium-guide.de/skalar.htm#

Es kann aber auch sein, dass nachts der restliche Besatz, vor allem Antennenwelse, wenn vorhanden den Laich fressen!

MfG

norina

BlauwalZigeuner
Fragesteller

Ich hab 125l. Bestzung: 2 Skalare, 2 Netzschmerle, 2 Siamische Algenfresser, 2 Gurami, 2 Gestreifte Danio, 2 Orangenbarben (so heissen sie glaub ich) und 7 Neons.

Norina1603  28.06.2015, 13:25
@BlauwalZigeuner

Tut mir Leid, aber das was ich Dir jetzt sagen muss, wirst Du nicht hören wollen, doch Dein Besatz ist eine reine Katastrophe, denn alleine jeder der ersten drei Arten würde ein wesentlich größeres Becken benötigen und wenn es sich um

http://www.aquarium-guide.de/kuessender_gurami.htm#

handeln würde sowieso, auch falls es sich um echte rote Neonsalmler (Paracheirodon axelrodi) handeln würde, wären die Wasserwerte mit den anderen Fischen nicht vereinbar!

Bei den Barben, wird es sich wahrscheinlich um Brokatbarben (Puntius semifasciolatus) handeln, die wie alle anderen Arten (Schwarm)Gruppenfische sind!

Die Pflegebedingungen für die einzelnen Arten, kannst Du alles in dem Link für Skalare, bzw. Gurami nachlesen!

BlauwalZigeuner
Fragesteller
@BlauwalZigeuner

Nur zu Info: die Gurami habe adoptiert, sie waren in 54l, deshalb hab ich sie zu mir genommen und sie sehen glucklich aus. Auf jeden Fall glucklicher als in 54l

Norina1603  29.06.2015, 10:47
@BlauwalZigeuner

Das ist ja löblich dass Du sie aufgenommen hast, doch wenn es sich um die in dem Link handelt, wirst Du über kurz oder lang damit Probleme bekommen, da sie erstens sehr groß werden und zweiten es enorm schwierig ist, solche Fische wieder an den/die Mann/Frau zu bringen!

Wenn es sich natürlich um kleine Vertreter dieser Art handelt

http://www.aquarium-guide.de/honiggurami.htm#

passen sie von der Größe her super in das Becken!

Hallo,

des Rätsels Lösung ist mit Sicherheit das viel zu kleine AQ. Skalare brauchen eine Mindest-AQ-Höhe von 50 cm - und somit ein mind. 240 l AQ, besser sogar noch größer.

Haben die Tiere Stress - auch durch den viel zu hohen Besatz, falsche Vergesellschaftung, falsche, nicht passende Wasserwerte, viel zu wenig Platz etc. - dann können sie nicht in Ruhe ihrer Brutpflege nachgehen. Erfolg: sie "wissen" genau, dass es völlig vergeblich ist - und verspeisen ihren Laich meist selbst.

Nahrung ist kostbar und die kann man nicht den anderen überlassen.

Sei froh, dass es so ist, denn wenn es Nachwuchs gäbe, dann würden die Skalare deine ganzen anderen Fische in diesem extremst zu kleinen AQ derart stressen, dass diese in die Weiten des Fischhimmels entschwinden würden.

Außerdem bräuchtest du in einigen Wochen dann mind. 10 solch großer AQ um den Nachwuchs aufzuziehen - und Abnehmer dafür gibt es nicht.

Gutes Gelingen

Daniela

Zieh ein Stück von einer Netzstrumpfhose oder ähnliches über den Filter. Das reduziert natürlich die Filterleistung etwas aber immerhin strömt das Wasser weiter durch die Filtermassen und die dortigen Bakterien bleiben am Leben und verrichten ihren Job.