Zwergfadenfische und Skalare?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Meine Wasserwerte sind super

Super für was???? Für Skalare? Für Zwergfadenfische? oder für welche Fische sind sie super?

Alle möglichen Fische braucht ganz andere Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert, Temperatur).

Zwergfadenfische z.B. brauchen sehr sehr weiches Wasser, höchstens bis zu einer Gesamthärte von 10 Grad. So ein Wasser kommt nur selten aus einer Wasserleitung - das muss man eigentlich mit "Null-Wasser" selbst mischen.

Für die Skalare ist ein 240 l AQ schon sehr sehr klein. Auch die Zwergfadenfische sind revierbildend - da ist Zank und Streit und Stress schon vorprogrammiert! Und daran sterben Fische sehr schnell.

Gutes Gelingen

Daniela

fishmaniac  03.05.2015, 09:28

Skalare brauchen auch eine kH von maximal 5. allerdings brauchen Skalare Schwarzwasser

dsupper  03.05.2015, 10:42
@fishmaniac

Skalare vertragen problemlos eine KH unter 10 - und eigentlich kommen sie nicht aus Schwarzwassergebieten. Aber sie vertragen eben eine höhere Gesamthärte als Zwergfadenfische.

Sie sind im Bassin des Amazonas, in den Flüssen Perus, Kolumbiens und Brasiliens zu finden, entlang des Ucayali, Solimões und Amazonas. Ebenso in den Flüssen von Amapá, dem Rio Oyapoque in Französisch-Guayana und im Essequibo in Guyana zu finden, aber NICHT in den Schwarzwasserflüssen Rio Negro, Rio Casiquare und Orinoco.

Sollte gehen, beide neigen zwar zur Revierbildung...was bei 240 Liter und nur jeweils einem Paar weniger wichtig ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es klappt.

ja, das geht, da beide friedfische sind