Nematol Verträglichkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Fräskopfwürmern ist es überaus notwendig, tatsächlich das ganze Becken zu behandeln, denn die weiblichen Würmer geben zusammen mit ihrem Kot Larven ins Wasser ab. Diese werden dann von anderen Fischen aufgenommen und entwickeln sich in diesen weiter usw. usw.

DAHER muss das gesamte Becken behandelt werden.

Sowohl das Nedol von JBL als auch das Nematol von Sera sind hervorragend in der Wirkung.

Antennenwelsen macht es nichts aus - über die Erbsen kann ich dir nichts sagen. Bei Lebendgebärenden ist es jedoch leider so, dass sie es erstens gar nicht gut vertragen und wenn sie die Behandlung überleben, sind sie meist steril.

Aber eine Alternative hast du ohnehin nicht, wenn du nicht den gesamten Bestand verlieren willst.

schnell isolieren und allein behandeln und hoffen dass noch keine Ansteckung erfolgt ist?

Lulu2006xm
Fragesteller

Hallo, da habe ich ebenfalls schon drüber nachgedacht, allerdings weiß ich eben nicht ob noch andere Fische Betroffen sind.

Vielen Dank für die Antwort & LG!!

Grobbeldopp  22.12.2019, 23:00
@Lulu2006xm

Ja, dachte ich mir. Leider habe ich keine Ahnung ob die Kugelfische und der Anrenni es vertragen. Jedoch-- äh passen die nicht in ein 60 l Becken?