Flossen von Kampffisch zerfetzt?

4 Antworten

Hallo

100L, 4 Schmerlen, 10 Neons, 3 Antennenwelse, 2 Prachtflossenwelse, 1 Frosch, 2 Fächergarnelen, 3 Armanogarnelen

Sehr ungünstig... könnte angegriffen worden sein.

Das könnte auch was wie in den Filter geraten oder irgendwo steckengeblieben sein. Ich kann es gar nicht zuordnen, ist aber auch fast egal.

Warum setzt man einen Kampffisch in so ein Becken?

Er muss sofort da raus, also heute noch. Tu ihn in nen Eimer oä und sorg dafür dass der immerhin mindestens 20 Grad warm steht. Besser 24-25 Grad.

Besorg dir Lebend- oder Frostfutter.

Und vielleicht ein angemessen kleines Becken falls er (was sein kann) sich erholt.

eieiei2  15.09.2018, 22:59

Völlig richtig.

Bei stressfeier Umgebung und guter Ernährung haben Kafis eine erstaunliche Regenerationsfähigkeit. Wahrscheinlich würde er überleben, wenn man ihm sofort optimale Bedingungen bietet. Aber unter den gegebenen Umständen wird er sterben. Die Frage ist nur, ob er zuerst verhungert (weit überlegene Nahrungskonkurrenz plus Futterverweigerung wegen extremem Stress), oder zuerst seinen Mitbewohnern zum Opfer fällt (heftig angegriffen wurde er ja offensichtlich schon).

mkexus
Fragesteller

Vielen dank, ich habe Ihn entfernt und in ein kleineres Becken gesetzt. Die Schmerlen haben über Nacht scheinbar auch einnen Antennenwels getötet, mittlerweile jagen sie ab und zu auch die Neons. Woher kommt das? Ich füttere täglich und achte drauf, dass jeder genug bekommt. In der Tierhandlung wurde mir gesagt,dass sich alle miteinander gut vertragen. Die Schmerlen sollten eigentlich nur die Schnecken verputzen und nicht die anderen Fisch...

Was kann ich tun um ein friedliches Klima zu schaffen?

Kann sich der Kampffisch erholen,der arme sieht so mitgenommen aus davon. Oh Ich werde mich in Zukunftnurnoch selbst informieren und mir in irgendwelchen Aquaristikäden nichts mehr erzählen lassen...

Vielen dank für die Hilfe bisher!!

eieiei2  17.09.2018, 18:24
@mkexus

Keine der "effektiv" schneckenfressenden Schmerlenarten ist in einem 100 Liter Becken auch nur annähernd angemessen aufgehoben. Die total ungeeignete Haltung führt zu Stress und dadurch entwickeln die Tiere eine Verhaltensstörung und terrorsisieren sowohl Artgenossen, als auch andere Mitbewohner.

Die gelb-schwarz-gebänderten Prachtschmerlen werden in relativ kurzer Zeit 14-15cm groß und gesund ausgewachsen haben sie die Dimensionen einer Forelle. Artgerechte Haltung geht nur in Großbecken von mindestens 200*60 cm Grundfläche und auch das ist für diese Gruppentiere noch klein. Wenn sie in zu kleine Becken gestopft werden, entwickeln sie nicht nur eine Verhaltensstörung, sondern sie leiden an krankhaftem Kümmerwuchs und ihre Lebensdauer ist sehr stark reduziert. Gesund können sie weit über 20 Jahre alt werden.

Netzschmerlen werden nicht so groß, sind aber ebenfalls neugierige, verspielte Gruppentiere und aktive, schnelle Schwimmer. Unter mindestens 1,20m Beckenlänge geht da garnichts.

Zebraschmerlen sind zwar noch ein Stück kleiner, wegen ihrer fast schon hektischen Schwimmweise und ihres ausgeprägten Spieltriebs in der Gruppe sollte das Becken aber auch mindestens 1,20 Meter lang sein.

Mausschmerlen sind etwas ruhiger und langsamer und machen eher kurze Sprints als Langstreckenausflüge. Aber auch sie rauchen mindestens 1 Meter Beckenlänge , 1,20 sind aber auch hier deutlich besser. Auch sie sind übrigens Gruppentiere.

Alle Kleinschmerlen wie z.B. Sternchenschmerlen, Panda-Zwergschmerlen oder Rosy-Zwergschmerlen sind als Schneckenfresser uneffektiv, wenn sie überhaupt Schnecken fressen. Zumindest die Panda-Zwergschmerle wird bei ungeeigneter Haltung aber auch aggressiv.

Schnecken hält man übrigens mit Futterverknappung in Schach. Nur bei Turmdeckelschnecken klappt das auf Dauer nicht richtig, die muss man ab und zu absaugen und entsorgen, wenn sie überhand nehmen.

Um die Population von Posthornschnecken zu regulieren, eigenen sich Raubschnecken ganz hervorragend. Wenn es zu viele Raubschnecken sind, können sie die Posthornschnecken sogar ausrotten. Andere Schneckenarten werden in der Regel nicht zur Plage. Raubschnecken selbst vermerhen sich eher langsam und man findet immer dankbare Abnehmer für sie.

Grobbeldopp  18.09.2018, 01:29
@mkexus

Hi

Welche Schmerlen sind es denn und wie groß ist das Becken, wie groß die Schmerlen, siehst du die Schmerlen direkt beim agressiv sein?

Im Zweifelsfall kann es sein dass du die Schmerlen separieren musst, oder versuchen sie in eine bessere Haltung abzugeben. In diesem Falle aber wirklich in eine bessere, also nicht aus den Augen aus dem Sinn!

Kannst du ein zweites Becken aufstellen ist das alles natürlich optimal gelöst, dann hängt es aber von der Art der Schmerlen ab wie groß dies sein müsste.

mkexus
Fragesteller
@eieiei2

Viele Dank für die gute Aufklärung der verschiedenen Schmerlenarten. Gerade als Neueinsteiger in die Aquaristik fehlt mir teilweise einfach das Wissen und ich war zu Naiv und dachte, dass man sich in der Tierhandlung auf die Beratung verlassen könne. Zukünftig werde ich mich nurnoch selbst informieren bevor neue Bewohner in das Aquarium kommen...

mkexus
Fragesteller
@Grobbeldopp

Es waren Netzschmerlen. Ich habe beobachtet, dass sie mittlerweile auch die neons jagen.. Einer hat gestern plötzlich gefehlt und deshalb habe ich die Schmerlen separiert und werde sie heute in der Handlung zurückgeben da ich keinen Abnehmer auf die schnelle finden kann. Der Kampffisch ist dadurch wieder zurück im Becken und als ich heute Morgen schaute schwamm er ganz enstpannt und weniger gestresst durch das Becken. Schön war das :)! Nur was kann ich tun, damit sich die Flosse wieder etwas regeneriert? Gibt es für solche fälle eine Art medizin? Wunder gibt es natürlich nicht, aber villeicht können Fische ja besser regenerieren als Säugetiere^^

eieiei2  18.09.2018, 21:09
@mkexus

Die schlechte Beratung ist leider weit verbreitet und wird wahrscheinlich irgendwann zum entscheidenden Angriffspunkt für ebenso extremistische wie ahnungslose Tierrechtsfaschisten (die gleiche Sorte, die Weidezäune öffnet, um "geknechtete Tiere zu befreien"). Dann bricht dieser Missstand im Verkauf der ganzen Aquaristik das Genick. Es gibt zum Glück auch echte Ausnahmen, die ihr Gewissen im Verkauf nicht ausschalten, aber die sind in der Minderheit. Wenn dann eine überregionale Zoomarktkette dem Vernehmen nach auch noch die Bezahlung ihrer Verkäufer als Kombination von mageren Hungerlöhnen und lukrativen Umsatzprovisionen gestaltet, ist klar, wo die Reise hin geht.

Die Kunden sind dabei aber nicht völlig unschuldig. Kaum jemand würde völlig ohne sich vorher zu informieren zu einem Hundezüchter fahren und sich dort den Hund mit der schönsten der Farbe kaufen. Bei Kleintieren und besonders bei Fischen denken viele leider anders. Um nicht zu sagen, sie denken überhaupt nicht. Ich erstarre jedesmal fast, wenn ich mal wieder Verkaufsgespräche mitbekomme, bei denen der Kunde nach "schönen bunten Fischen" fragt oder sich 2 Gelbe, 3 Rote und 5 Blaue Fische einpacken lässt.

Grobbeldopp  18.09.2018, 21:11
@eieiei2
wird wahrscheinlich irgendwann zum entscheidenden Angriffspunkt für ebenso extremistische wie ahnungslose Tierrechtsfaschisten.

:-o

Da ist jemand wütend.

eieiei2  18.09.2018, 21:13
@Grobbeldopp

Die sind schon fleißig dabei, entsprechende Lobbyarbeit zu machen.

Hol den da echt raus
Ein Kampffisch will alleine sein
Und in einem möglichst kleinem Becken
(18-25 Liter) sein
Ein Eimer wäre erstmal gut, bis du ihm ein neues Becken gekauft hast
Wenn es geht nimm Sand/Bodengrund aus dem alten Becken und gib das in den Eimer/neues Aquarium für den kampffisch.
Das führt dazu, dass der Eimer ein halbwegs gesundes Klima beinhaltet.
Sprich: du überspringst die Einlaufphase
Nimm ein kleinen Heizstab und pack den in den Eimer/etc pp
Viele Pflanzen und er wird es dir danken.

mkexus
Fragesteller

Vielen dank, ich habe Ihn entfernt und in ein kleineres Becken gesetzt. Die Schmerlen haben über Nacht scheinbar auch einnen Antennenwels getötet, mittlerweile jagen sie ab und zu auch die Neons. Woher kommt das? Ich füttere täglich und achte drauf, dass jeder genug bekommt. In der Tierhandlung wurde mir gesagt,dass sich alle miteinander gut vertragen. Die Schmerlen sollten eigentlich nur die Schnecken verputzen und nicht die anderen Fisch...

Was kann ich tun um ein friedliches Klima zu schaffen?

Vielen dank für die Hilfe bisher!!

Miklas23  27.09.2018, 20:43

Vielleicht sind sie gestresst ?
Oft ist es so, dass Gruppentiere, wenn sie zu wenige sind sehr viel Stress haben.
Manche werden ängstlich andere hingegen aggressiv
Auch friedliche Tiere können aggressiv werden
Oder scheinbare aggressiv Tiere entpuppen sich als harmlose Tiere wenn sie richtig gehalten werden (Strichpunkt Feuerschwanz).

Miklas23  27.09.2018, 20:52

Und vielleicht sind 100l zu wenig
Wenn du von denen 6 Halten „solltest“
Bräuchtest du ca 120 l nur für die 6 Fische
Und das ist schon die untere Grenze
Versuch, wenn du die Möglichkeit hast, den Fischen ein größeres Aquarium zu besorgen, oder die Fische los zu werden
Aber es sind deine Fische
Nur du kannst das entscheiden, denn ich weiß, wie man an den Fischen hängt 😅
Ich habe mal von jemanden 2 skalare bekommen
Ich hatte auch nur ein Becken mit 80cm
Aber ich war so fasziniert von den Fischen, dass ich die unbedingt behalten wollte
Nach einem halben Jahr war ich einsichtig
Nein ich habe sie nicht weggegeben 😅
Aber ich hab Ihnen ein Becken gekauft, das 150cm lang war und 50cm hoch 😁
Sogar relativ billig für die Größe
Aquariumbauer sei dank 😁
Vielleicht liegt es an einer dieser Gründe
Also vielleicht sind sie zu wenige
Zu kleines Becken
Flasche wasserwerte
Stress lassen die Tiere dann eventuell an den anderen Fischen aus
Hoffe du bekommst es hin und findest raus was los ist 😁

Miklas23  30.09.2018, 22:54

Ja genau die schmerlen
Hab ich wohl nicht deutlich erwähnt 😅

Das Arme Tier hat in dieser Gesellschaft keine Überlebenschance.

Also.

Bettas Splendens IMMER in

-Einzelhaltung

-Becken zwischen 20l und 40l

-WENN überhaupt können Garnelen zugesetzt werden.

In größeren Becken oder Gemeinschaftsbecken haben die Tiere stress und werden angegriffen oder ''rupfen'' sich.

Übrigens nicht bösgemeint falls das so Rüberkommt.

Sehr sehr hübsches Tier ;)