Filter zerfetzt flossen von Kampffisch was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann würde ich den Filterapparat hinter einer Art Schutzkäfig als Distanzhalter mit feinen Maschen entweder aus Edelstahl oder Kunststoff anbringen. Sowas müsste es theoretisch im Aquarium-Fachhandel geben.

RafaRSY
Fragesteller

Erstmal danke ich habe es gemacht und noch seemandelbaumblätter reingesetzt und mal sehen was pa

Parhalia2  21.08.2017, 12:37
@RafaRSY

Wenn es wirklich am Filtersog lag, solltest Du das bald merken. Dürfte dann zumindest nicht mehr schlimmer werden an den Flosses des Fisches.

Wenn es aber doch weiter geht mit der Tiefe der Ausfransungen an den Flossen, solltest Du Dich durchaus noch mal an @dsupper wenden. 😉

RafaRSY
Fragesteller
@Parhalia2

Ja ich schließe das Licht immer um Punkt 20:00 und heute wollte mein Kampffisch neben den Filter schlafen doch weil dieses metal Gitter da ist schlief er heute neben der Pflanze da wo auch die seemandelbaumblätter sind

Hallo,

eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das Flossenproblem deines KaFi daran liegt.

Ich vermute es viel eher im Wasser.

Gerade das als erstes Umbauprodukt entstehende Ammoniak, das die meisten Aquarianer gar nicht messen, verursacht bei langflossigen Fischen starke Schäden an den zarten und empfindlichen Flossen.

In sehr kleinen AQ steigt die Konzentration der hochgiftigen
Stoffe Ammoniak und Nitrit gerne schnell einmal an. Erstens, weil die
Wassermenge eben nur sehr gering ist, zweitens, weil viel zu viel gefüttert wird, drittens, weil diese AQ meist nur mit einem Schwammfilter gefiltert werden und wenn dieser zugeschlammt ist, beeinträchtigt dies sehr negativ die Nitrifikation (also den Umbau der Gifte in Pflanzennahrung).

Gerade dieses Ammoniak, dass dann zu langsam zu Nitrit oxidiert wird, richtet bei langflossigen Fischen großen Schaden an.

Vllt. solltest du das mal überprüfen ...

Alles Gute für den Fisch

Daniela

RafaRSY
Fragesteller

Mein Kampffisch lebt jetzt mit 1 Antennenwels und 5 keilfleckbärblinge zusammen (Probleme hatte ich eigentlich noch nie)

RafaRSY
Fragesteller
@RafaRSY

Ich gebe meinen Fischen wenig Futter mind 5 Blättchen trockenfutter keine Ahnung wie das heißt dadrin ist 1 Pflanze (kein Plastik) und das Wasser wird alle 2wochen gewechselt es muss am Filter liegen anders kann ich es mir nicht vor

dsupper  20.08.2017, 16:16
@RafaRSY

bei nur einer einzigen Pflanze im AQ wäre es überhaupt kein Wunder, wenn du hoch belastetes Wasser hättest.

Pflanzen erfüllen in der Biologie eines Aquariums extrem wichtige Aufgaben. Und ohne die entsprechende Anzahl und Menge von Pflanzen kann sich ein AQ niemals wirklich im biologischen Gleichgewicht befinden (Ausnahme sind die speziellen Aquarien, in denen man die Barsche der Großen Ostafrikanischen Seen pflegt).

Du solltest wirklich mal die Ursache in deinen Wasserwerten suchen.

RafaRSY
Fragesteller
@dsupper

Das ist eine ganz große Pflanze deswegen nur eine  meine wasserwerte sind ok  wie schon erwähnt saugt der Filter seine flossen immer ein weil er genau neben den Filter schläft

dsupper  21.08.2017, 05:40
@RafaRSY

ok, dann mach einfach weiter so - dein KaFi wird es dir sicher mit einem langen Leben "danken"

RafaRSY
Fragesteller
@dsupper

Vielen ''dank'' dass du mir das erstmal geschrieben hast wie schon erwähnt sind die Wasserwerte ok es gibt keine Krankheiten mehr und 1 Pflanze reicht schon aus seemandelbaumblätter sind auch drin das gitter ist jetzt auch drin ich schau mal wie es wird

Ich kann dir den Nano Eckfilter von Dennerle empfehlen. Da hat mein Kampffisch noch nie Probleme mit gehabt und du kannst sogar die Stärke so regulieren, dass kaum Strömung entsteht.

RafaRSY
Fragesteller

Wollte ich mir erstmal auch holen doch es war schon in Aquarium  ein Filter +Heizung  drin

RafaRSY
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich weiß aber den brauche ich nicht mehr seine flossen sind nach diesen Gitter wieder geheilt :-) und jetzt gibt es hoffentlich keine risse an den flossen mehr:-)