Kampffisch hat eingeklemmte flossen und versteck sich?

Bild vom AQ

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du Bilder von deinem Aquarium machen?

Mach nochmals einen grösseren wasserwechsel 12liter oder so mach Spiegel Training und schau ob der Filter eine zu grosse Strömung verursacht

Woher ich das weiß:Hobby
Luisa423
Fragesteller

Filter hat so gut wie keine Strömung

eieiei2  06.03.2021, 23:17

Spiegel Training ist nur für Männchen. Die Weibchen sind zu intelligent für so einen Blödsinn.

Hallo Luisa,

die Wasserwerte sind bestimmt nicht gut, denn sonst würde dein KaFi nicht so aussehen und so die Flossen klemmen. Das machen nur Fische, denen es sehr schlecht geht und die kurz vormSterben sind.

Wenn du doch schreiben kannst, die Wasserwerte wäre gut - warum schreibst du sie hier dann nicht?

Das Wasser ist das direkte Lebensumfeld der Fische - und fast alle Probleme resultieren genau aus dem Wasser und eben den Wasserwerten.

Wenn man diese kennt, kann man kan viele Ursachen erkennen - und nur dann kann man Ratschläge geben, wie man diese Ursachen beheben und ändern kann.

Nur aufgrund eines Bildes kann dir leider niemand helfen.

Luisa423
Fragesteller

NO3 10

NO2 0

GH°d >14>250

KH°d 15 268 und 8.0

ph 0

dsupper  06.03.2021, 20:32
@Luisa423

Was sind das bitte für merkwürdige Werte? Was bedeutet die 250 hinter der GH und die 268 hinter der KH und PH 0????

flapx  06.03.2021, 20:37
@Luisa423

pH 0? Glaub ich nicht.

Glaube du meinst pH 8,0 und Cl2 0.

flapx  06.03.2021, 20:40
@dsupper

Sie hat bestimmt mit den "Ratestreifen" gemessen. Da stehen tatsächlich so komische Zahlen drauf.

Ich übersetze:

NO3: 10

NO2: 0

GH: 14

KH: 15

pH (vermutet): 8,0

Cl2 (vermutet): 0

dsupper  06.03.2021, 21:01
@flapx

Dass die Ratestäbchen absoluten Unfug messen, ist ja kein Geheimnis. Hier sieht man es daran, dass die KH angeblich höher ist als die GH. Ein Teil eines Ganzen kann aber schlecht größer als das Ganze sein ....

Alleine die "angefressenen" Flossen deuten ja schon massiv auf eine hohe Konzentration mit Ammoniak hin - denn dadurch entstehen solche Flossenzerstörungen.

eieiei2  06.03.2021, 23:10
@dsupper

Die GH Messung ist das größte Ratespiel der Ratestäbchen. Das kann man beim besten Willen nicht genau ablesen. Die üblichen Mehrfachteststäbchen zeigen praktisch nur "weich", "mittel", oder "hart" an. Weil Zahlen irgendwie wichtiger aussehen, stehen da halt Zahlenbereiche drauf, aber das ändert nichts an der Ungenauigkeit. Hart ist bei Ratestäbchen normalerweise mit ">14" beschriftet.

Die KH Messung ist nicht ganz so krass ungenau. KH 15 steht deswegen nicht im Widerspruch zu GH >14.

Das größte Problem der Ratestäbchen ist tatsächlich die Abwesenheit der Ammoniakmessung.

Luisa423
Fragesteller
@flapx

Ja danke, ich habe nicht genau gewusst wie ich das anschreiben soll

dsupper  07.03.2021, 08:55
@eieiei2

lach - die Ungenauigkeit ist das gesamte Problem dieser Ratestäbchen. Sie wiegen den unerfahrenen Nutzer leider viel zu häufig in einer trügerischen Sicherheit.

Wahrscheinlich zu viel Ammoniak, wahrscheinlich in Kombination mit einer zu hohen Konzentration schädlicher Keime, die über den vom Ammoniak geschwächten Fisch herfallen. Da hilft nur Wasserwechsel. Ganz viel Wasserwechsel. Jeden Tag, bis es sichtbar besser wird. Bei einem kleinen Becken ist der Arbeitsaufwand zum Glück überschaubar. Ein Eimer raus, ein Eimer rein.

Hi

Ich weiß nicht wo dran das liegen soll und das super unspezifisch.

Das kriegst du auch nicht raus.

Mehr Wasserwechsel machen.... möglicherweise rausnehmen und in einem cleanen Behälter versuchen aufzupäppeln und Lebendfutter anbieten.

Dein Becken ist sehr gut eingerichtet. Schade.

Irgendwie sind kranke Bettas super häufig.