Eheim vivaline 240 Besatz?

Am Ende soll man Aquarium ca so aussehen

1 Antwort

was ist eure Meinung dazu

Jo. Puh-

Also das ist dreifacher Hinsicht nicht mein Stil.

a) Passung Beckeneinrichtung Fische

b) mehrere ähnliche verwandte revierbildende Arten der selben Wasserzone in nur mittelgroßem Becken

c) Kampffischhochzucht Männchen in großem Gesellschaftsbecken

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Das soll jetzt nicht heißen dass es Tierquälerei ist oder das das gar nicht geht. Amis und andere machen so was schon öfter. Auch früher bei uns durchaus nicht unüblich ein "Guramibecken" mit verschiedenen Arten zu füllen.

Riskant ist das von den Aggressionen her von den Fischen aber ganz sicher.

Fadenfische sind Charakterfische.

Auch das spärlich eingerichtete Becken- das würde in jedem deutschen Forum wahrscheinlich deutlich kritisiert werden, und das würd ich auch sicherlich nicht empfehlen für Fadenfische. Ich hab das ja schon mal geschrieben- dein Becken ist schwach bepflanzt und ab ca. 20 cm Schwimmhöhe über dem Bodengrund völlig leer und völlig frei von Strukturen oder Sichtsperren.

Das könnte u.U. sogar Spannungen noch eher verhindern weil die Fische nicht so schnell in Fortpflanzungsmodus kommen weil sie Platz und Strukturen dafür missen.

Aber es ist eigentlich nicht empfehlenswert für ein Guramibecken.

Besonders sinnlos finde/ fände ich die Kombination Zwergfadenfisch und Fadenfisch (also ich nehme an Trichopodus trichopterus) das sind direkte Konkurrenten, beide ggf. ziemlich brutal. Und was hat man davon? Man muss ein Auge drauf haben.

Den einzelnen Betta den würd ich lieber in ein 12 l Becken tun- ich würde mit dir wetten dass der in dem Gesellschaftsbecken in 8 Monaten tot ist. Im Moment sind zum Beispiel die Flossen nicht 100% klar- und das wird wohl auch nicht besser. Sollte ein Fadenfisch den Betta angreifen werden die Flossen in Fetzen gerissen. Wehren kann er sich dagegen kaum. Dazu - ein Betta in 50 cm Wasserhöhe ohne Struktur- das geht schon aber optimal ist das nicht. Betta kannst du dir in der Natur falls dir das Bild was sagt fast eher wie Molche vorstellen als wie Fische- die sind im Flachwasser wenn es geht oder direkt unter der Uferböschung. Unter den Grassoden die ins Wasser hängen.

Deshalb finde ich das insgesamt nicht gut. Ich würde in einem richtig stark von oben bepflanzten Becken in der Größe vielleicht schaumnestbauende Wildbettas oder Betta Aliens oder Honigguramis mit Trichopsis kombinieren, aber mehr an Fadenfischen mit anderen Fadenfischen vergesellschaften- ich sehe den Sinn nicht.

Mindestens wäre die Empfehlung gut aufzupassen, eine noch nicht eingesetzte Fadenfischart nicht einzusetzen, und die Bepflanzung allgemein mit anspruchslosen Rosettenpflanzen (Cryptocorynen, Vallisneria), großblättrigen und groß werdenden Aufsitzern für die Wurzel (Anubias barteri Normalform, Microsorium pteropus Normalform, Ceratopteris an die Spitze) und Schwimmpflanzen (Ceratopteris, Limnobium, Ceratophyllum, Salvinia, Riccia) zu ergänzen.

SportyEz
Fragesteller

Ich hab mir gestern für das Aquarium 5 aufsitzer Pflanzen geholt und alle an der Wurzel befestigt müssen aber natürlich noch wachsen

SportyEz
Fragesteller

Leider hatten die keine schwimmpflanzen