Moos im Aquarium von meiner Wasserschildkröte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um Algen, diese entstehen bei Sonneneinstrahlung, wenn kein UV-Filter verwendet wird. Dagegen kannst du nicht viel machen. Man sieht sie "weniger", wenn ihr vielleicht eine dunkle Teichschale (Baumarkt) anstatt des durchsichtigen Aquariums verwendet. Dies ist für die Schildkörte auch angenehmer, da sie nicht ständig der Sonne ausgesetzt ist. Im Teich ist das Wasser auch nicht 1a klar und so können die Schildkröten am Boden "Schatten" suchen.

Diese Algen entwickeln sich immer. Sicherlich hast du es auch woanders beobachten können, in der Regentonne, im Planschbecken usw. Je stärker und länger die Sonneneinstrahlung, desto besser entwickeln sie sich. Vermindern könnte man es also, wenn man das Aquarium in den Schatten stellt. Da Schildkröten aber das UV-Licht brauchen, sollte man nicht das komplette Aquarium im Schatten haben. Am besten du sorgst dafür, dass im Aquarium sowohl Sonne als auch Schatten ist, um vor Überhitzung zu schützen.

.

Besser wäre natürlich, wenn ihr einen Teich bieten könntet. Ich weiß ja nicht, wie groß eure Schildkröte ist, aber kleine Teichwannen sind noch nicht sooo teuer. Wasserschildkröten wachsen aber schnell und daher wird das Aquarium nicht mehr lange reichen, sondern eine Investition in einen Teich wäre ganz gut. Da kann die Sonne nur von oben rauf scheinen und die Algenbildung ist daher geringer als im Aquarium, wo sie von allen Seiten "Angriffsfläche" hat.

.

Für das Aquarium gibt es im Zoohandel aber solche Magnetschwämme. Einen Teil befsetigt man innen, das andere außen und so kann man bequem von außen die Innenscheiben putzen. Ist zwar nix auf Dauer, aber so für zwischendurch ganz okay.

.

Also wie gesagt, Schatten und Sonne ins Aquarium fallen lassen und über die Investition eines Teiches nachdenken. Dort hätte sie dann auch mehr Platz zum Schwimmen und den Landteil könntet ihr sicherlich auch größer gestalten.

.

lg www.das-schildkroeten-forum.d

Das dürften wohl Algen sein. Füttert weniger.