Wie lange überleben filter bakterien ohne wasser?

2 Antworten

Hallo Shiramira2,

zum einen frage ich mich, wieso machst Du so große Teilwasserwechsel?

In der Regel werden 20-30% alle 14 Tage ausgetauscht, was eigentlich nicht so lange dauern dürfte!

Zum anderen frage ich mich, ob Du bei 240 Liter keinen Außenfilter betreibst, denn der könnte durchaus weiter laufen, während Du das Wasser wechselst!

Doch zu Deiner eigentlichen Frage, die Bakterien fangen nach ca. 30 Minuten an abzusterben, das heißt aber nicht, dass nach 45 Minuten im Filter nichts mehr am Leben ist!

MfG

Norina

Eine Stunde ohne Wasser wird den Bakterien nichts ausmachen. Meine Filter hängen bei den Wasserwechseln auch immer in Luft und da ist nie was Schlimmes passiert

Wie lange Bakterien überleben lässt sich pauschal überhaupt nicht sagen. Wie du schon sagtest, du hast die Filter eine halbe Stunde ohne Wasser und da passiert nichts. Die meisten Bakterien kommen auch eine 3/4 oder eine ganze Stunde ohne Wasser zurecht