Wie Otocinclus piribebuy / negros (brauner Ohrgitterharnischwels) füttern? Sieht er gut genährt aus?

6 Antworten

Hi,

Ich kenne das bei denen so das die ausschließlich Kleinstlebewesen und Algen abweiden, die gehen nicht zielgerichtet zum Futter sondern fressen das was ihnen vor die Nase kommt. Hinzu sind die sehr spezialisiert und nehmen handelsübliches Futter oft gar nicht an. Deswegen sagt man das die nur in Becken gehören die länger laufen und über genug Algenwuchs verfügen so das die nicht verhungern. Kenn ja nun dein Becken nicht, wenn sorgen hast das verhungert Google mal nach Algensteine selber herstellen.

Zb https://www.garnelenhaus.de/wiki/algensteine-leicht-gemacht

Fütter deine Fische bitte ganz normal mit dem Flockenfutter weiter. Auch wenn es für dich den Anschein hat, dass kaum was bis zum Boden kommt - der Wels kommt nicht zu kurz. Er sammelt nicht nur übrig gebliebenes Futter auf sondern auch die Hinterlassenschaften der anderen Fische sowie kleine Algen die mit freiem Auge gar nicht wirklich sichtbar sind.

Mit Kartoffeln & Co versaust du dir nur die Wasserqualität.

Keine Sorge, der Wels verhungert nicht.

Grobbeldopp  01.04.2019, 18:06

Es ist ja nur die angesehenste und verbreitetste Hypothese zu den notorischen EIngewöhnungsproblemen mit Otocinclus und der Bauch ist dünn...

Die Hauptnahrung ist Aufwuchs. Die Kleinen Braunen sind aber einfacher an Fischfutter zu gewöhnen als echte Otos. Und wie ihre Verwandten sind es ausgeprägte Gruppentiere, die in der Gruppe sehr sehr viel mutiger, aktiver und experimentierfreudiger sind als allein.

 Für die Fütterung eignen sich handelsübliche Trockenfuttersorten, kleinere Stücke Frostfutter, Lebendfutter (Nematoden, Wasserflöhe, etc.) sowie Grünfutter (roher Kürbis oder Zucchinischeiben).

https://www.interaquaristik.de/tiere/zierfische/brauner-ohrgitterharnischwels-otothyropsis-piribebuy-otocinclus-negros/a-84367/

silvivogi
Fragesteller

Danke, das Lebendfutter wird blitzschnell von den anderen Fischen weg gefuttert, ebenso die zerbröselten Fischfutterflocken.

Da kommt leider gar nichts am Boden an.

An die Grünfutter Bodentabletten stürzen sich die Schnecken (eventuell bekommt er nachts bisschen was ab, kann es aber nicht genau sagen).

Deshalb auch die Frage ob er gut genährt aussieht.

Das mit dem Gemüse werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

War nur unsicher, ob er insgesamt nicht zu kurz kommt wegen den "Futterdieben".

Und danke auch für den Link!

OpiPaschulke  28.03.2019, 22:55
@silvivogi

Keine Angst, da bleibt genug übrig was auf dem Boden liegen bleibt. Er putzt auch die Algen von Scheiben und Pflanzen, also hungern wird er bestimmt nicht. ;-)