Kann man Zwergfadenfische mit ..?

1 Antwort

Hi YoloJunge3000

Man kann die sicher mit all den genannten Arten zusammenhalten, und ganz sicher mit Brokatbarben, aber.... in größeren Becken. Das hier wird zu eng.

Die Fadenfische sind durchaus "raumgreifende" Fische, das Männchen betrachtet bei einem 100 Liter Becken gern das ganze Becken als sein Revier, und patroulliert es ab- bis hin zu es jagt andere Fische herum.

Das ist das natürliche Verhalten der Art- aber nicht mehr wenn das Becken mit Lebendgebärenden und noch mehr freischwimmenden Arten besetzt ist. Das kann im Extremfall die eigentlich sogar agressiven Fadenfische in die Ecken drängen und sogar krank machen. Von ihrem natürlichen Verhalten sieht man jedenfalls nix mehr.

Deshalb kann ich dir nur empfehlen: Wenn du ein Pärchen oder Trio Zwergfadenfische willst, wofür dein Becken nur eben groß genug ist, solltest du nur zurückhaltend mit anderen Freiwasserfischen besetzen.

Gut passen würden verschiedene Panzerwelse, vielleicht ein Ancistrus und eben EINE Art Freiwasserfische (Neons oder Guppys z.B., oder auch   Axelrodia risei, Rote von Rio, Schmucksalmler, Bitterlingsbarben, Danio margaritatus....), davon aber nicht zu viele. Beispielsweise etwa 20 Neons wäre erträglich- diese stören kaum.

Von Brokatbarben würde ich ganz abraten in der Beckengröße. Ist jetzt nicht unbedingt zu klein aber... etwas knapp.

YoloJunge3000
Fragesteller

ok Danke für die Antwort, will evtl. eh bald die Beckengröße upgraden, auf 120 cm, werde sehen was sich machen lässt

Grobbeldopp  23.04.2017, 20:55
@Grobbeldopp

PS weißt du was besser wäre als das 100 Liter durch ein 300 Liter auszutauschen, wenn es um das Halten von mehr Fischarten geht? Ein zweites Becken kleiner als 300 Liter, vielleicht 160 Liter oder so, für Zwergfadenfische und passende Gesellschaft. Dann hast du 2 Becken aber weniger Liter als ein 300 Liter.