Können 2 Neonsalmler mit 15 echten Roten Neons mitleben und im Schwarm sein?

4 Antworten

Paracheirodon axelrodi gehören nicht in ein 60 cm Aquarium. Sie leben in einem Schwarm, einer größeren Gruppe und dafür ist so ein kleines Becken einfach viel zu klein.

In einem Aquarium, in dem sie auch Platz haben, sind sie ausdauernde Schwimmer. Sie schwimmen nicht so hektisch wie zum beispiel Zebrabärblinge oder Bitterlingsbarben - aber in meinem 450 l Becken zieht die Gruppe ständig ihren Weg. Das "Stehen" an einem Ort ist fast immer nur in viel zu kleinen Aquarien zu beobachten.

Außerdem haben sie hohe Ansprüche an das Wasser - ansonsten sieht man schnell, dass die Bäuche unten weiß werden und die Fische recht schnell sterben.

Die Ansprüche z.B. an die Wassertemperatur hat bei den P. axelrodi auch kaum eine Schnittmenge mit den Ansprüchen der P. innesi, von daher ist eine gleichzeitige Haltung schon nicht möglich. Auch die Otocinclus, egal welche Spezifikation, lebt deutlich länger und besser in niedrigen Temperaturen.

Ein Ancistrus braucht mindestens ein 80 cm Becken - besser noch größer.

Arthur8312
Fragesteller

Ein ganz kleiner Teil vom roten Neon ist weiß am Bauch, ganz unten(siehe Google Bilder), meiner sehen absolut gleich aus und die Neons haben 0 Stress da das rot in ihnen knallt wie eine rote Ampel

Hallo

Das geht alles, nur einen Schwarm bilden tun sie nicht.

Allerdings ist das etwas was man machen würde weil man eben noch 2 Neons hat oder übernehmen würde. Man geht nicht ins Geschäft und kauft sich absichtlich 15 rote und 2 normale- das ist Unsinn.

Arthur8312
Fragesteller

Ja das ist Unsinn, aber ich muss jemanden helfen und die Fische zur Not nehmen:)

Verstehe ich richtig, dass die Roten Neons schon vorhanden sind und Du jetzt 2(! WTF) Neonsalmler dazu kaufen willst? Was soll denn das? Das sind keine Guppys, die sich nur durch die Farbe unterscheiden. Es sind 2 verschiedene Fischarten. Sie stehen zwar in der selben Gattung, aber sie unterscheiden sich trotzdem deutlich.

Was erhoffst Du Dir davon, einen Schwarm zwei artfremde Einzeltiere hinzuzufügen? Das nutzt den Tieren nichts und es nutzt auch dem Betrachter nichts. Bei Roten Neons und Neonsalmlern geht es auch garnicht, wenn man nicht einer der beiden Arten massiv das leben verkürzen will.

Rote Neons stammen aus dem Amazonastiefland, da fällt die Temperatur kaum mal unter 25°C und in der Trockenzeit sind Wassertemperaturen bis 30°C keine Seltenheit. Daran sind sie angepasst, sie müssen auch im Aquarium ab 25°C gehalten werden. Zu kalt werden sie krank und sterben. Sie vertragen völlig problemlos mittelhartes Wasser, richtig hart sollte es aber wirklich nicht sein.

Neonsalmler stammen aus Peru und dem peruanisch-brasilianischen Grenzgebiet, am Fuß der Anden, etliche hundert Meter über dem Meeresspiegel. Dort ist es deutlich kühler, es wird selten mehr als 25°C erreicht, im Jahresdurchschnitt liegt die Wassertemperatur bei vielleicht 22°C. Das muss man auch im Aquarium beachten. Man muss (darf) die meiste Zeit des Jahres überhaupt nicht heizen, nur im Winter muss man ein Auge auf dem Thermometer haben, damit die Temperatur nicht unter 21°C fällt. Kurzzeitig hohe Sommertemperaturen machen ihnen nichts aus, aber zu hohe Dauertemperaturen lassen sie sehr deutlich vorzeitig altern und früh sterben. Die verbreitete Meinung, dass Neonsalmler viel kurzlebiger seien als Rote Neon kommt davon, dass sie oft viel zu warm gehalten werden. Bei der richtigen Temperatur sind sie deutlich robuster als Rote Neons. (Wenn man gesunde Tiere kauft, was mittlerweile ein Problem ist.) Sie vertragen etwas härteres Wasser als Rote Neons, aber auch hier sollte es nicht extrem hart sein.

Die Erfahrung von dsupper kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Rote Neons hab ich noch nie als sonderlich aktive Schwimmer gesehen, immer nur als langweilige "Steher" ohne nennenswerten Spieltrieb oder ausgeprägtes innerartliches Sozialverhalten. In allen großen und kleinen, privaten und öffentlichen Aquarien, in denen ich sie bisher gesehen habe, haben sie nichts anderes gemacht als mehr oder weniger gleichmäßig verteilt zwischen den Pflanzen und im Freiwasser stehen und warten, bis jemand füttert. Im Gegensatz dazu kenne ich von Neonsalmlern eine deutliche, vom Platzangebot abhängige Verhaltensänderung. In kleinen Becken verhalten sie sich wie Rote Neons. In richtig großen Becken bleiben sie im lockeren Verband zusammen und wandern neugierig, aber nie hektisch durch's ganze Becken.

Ein Antennenwels hat in einem 60er Becken nichts zu suchen, das ist zu klein.

Arthur8312
Fragesteller

Du hast mich falsch verstanden, es gibt jemanden der die Fische Notabgeben muss und ichckönnte sie vielleicht eine Zeit lang aufnehmen

eieiei2  29.07.2021, 14:27
@Arthur8312

Vorübergehend kann man das machen, sie werden sich nicht zerfleischen. Aber sie müssen nach einigen Wochen wieder raus.

Arthur8312
Fragesteller

Genau das ist bei mir auch so, die Neons sind langweilig am rumhängen, nur wenn sie durch eine Reinigung etc. Angst bekommen verschanzen sie sich im Schwarm

Neonsalmler und Rote Neon haben nicht so viel gemeinsam, wie man gemeinhin denkt. Nein, sie werden keine gemeinsame Gruppe bilden.

Rote Neon gehören auch NIEMALS in ein 60 cm Aquarium, das ist für die schwimmfreudigen Fische einfach zu klein.

Ebenso gehört ein Ancistrus - so klein er jetzt auch noch ist - nicht in ein solches Aquarium, denn er wird dann unter Kümmerwuchs leiden, mit qualvoller Wirbelsäulenverkrümmung und eingequetschten Organen.

Insgesamt wäre das Aquarium mit einem solchen Besatz auch völlig überbesetzt.

Sowohl Otocinclus als auch Rote Neon brauchen sehr weiches Wasser - das so nirgendwo einfach aus der Leitung kommt. Deshalb sterben diese Fische sehr schnell.

Arthur8312
Fragesteller

Also ich sehe das schon als Unterstellung zur Tierquälerei, rote neons sind sehr kleine Fische die perfekt in die Becken passen. Genauso aus meinem Auge. Ich gucke ins Aquarium und sehe die Fische nichtmal so oft, es ist mehr als genug, außersem sind die otozynkluse schon ausgewachsen mit einer atemberaubenden größe von 4cm. Komplett falsche Argumentation!!

dsupper  29.07.2021, 13:53
@Arthur8312

Es kommt aber bei der verantwortungsvollen Pflege von Fischen gar nicht darauf an, was du meinst und findest!! Es kommt darauf an, was die Fische als Lebensbedingungen brauchen.

Wenn du dich mal korrekt informieren würdest, dann wüsstest du, dass Rote Neon recht schwimmfreudig sind und entsprechend viel mehr Platz brauchen als so ein kleines Aquarium.

Rote Neon brauchen zudem Wasser im sauren Bereich - das kommt nirgendwo aus der Wasserleitung, das muss man selbst aufbereiten. Und nicht mit einem Wasseraufbereiter, sondern mit Osmosewasser oder Wasser aus dem Vollentsalzer.

Ähnliches gilt für Otocinclus, die zudem keinste Spuren von Ammoniak oder Nitrit vertragen.

Als Faustformel für unerfahrene Aquarianer, als Richtschnur, heißt es: pro Liter Wasser höchstens 1 cm Fisch - und da muss man von der ausgewachsenen Größe ausgehen (Zuchtaquarien mal außen vor).

Dein 60 cm Aquarium hat höchstens 40 - 42 l Wasser, weil du ja den ganzen Bodengrund abziehen musst, die Glasdicke, den Platz für die Technik und Dekoration und weil das AQ ja nicht bis oben voll ist.

Das wäre also eine "Gesamtfischlänge von 40 - 42 cm. Alleine 15 Rote Neon würden eine Gesamtlänge von 75 cm erreichen, nochmal 8 cm für 2 Neonsalmler dazu und 20 cm für die 5 Otis, dann bist du schon auf über 100 cm - den armen Acistrus noch nicht einmal mitgerechnet.

Also mehr als doppelt so viel, wie für dieses Becken sinnvoll wäre.

Ja, auch, wenn dir das AQ noch so leer vorkommt! Ein Überbesatz ist die Wurzel allen Übels im Aquarium - beginnent bei einer Algenpest bis hin zu schnell sterbenden Fischen.

Schade, denn eigentlich sollte man Fische pflegen ....

Arthur8312
Fragesteller
@Arthur8312

Und dann Unterstellen sie mir dass ich nicht wüsste welches Wasser die brauchen, denken sie dass ich die Fische dort einfach reingeworfen habe ohne Filter ohne Pflanzen ohne zu wissen wie viel Grad das Wasser haben soll, oder ob es hart ider weich sein soll? Wissen sie: Die Fische leben achon seit 1 Jahr im Aquarium und ich Pflege es zu gut!! Den Fischen geht es prächtig seit dme ersten Tag, was denken sie sich eigentlich

dsupper  29.07.2021, 13:56
@Arthur8312

Zu allererst denke ich einmal, dass du dich vielleicht mal an die Richtlinien des GF halten und deinen Tonfall mäßigen solltest.

Poste doch mal deine Wasserwerte und schreibe, wie genau du dein Wasser verschneidest, damit es für Rote Neon und Otis passt.

Arthur8312
Fragesteller
@dsupper

1: ich habe gefragt ob es Sinnvoll wäre noch die 2 Neonsalmler ins Becken zu geben, also werden die nicht mitgerechnet weil es scheint dass es zu viel ist und da sie eh keinen Schwarm bilden

2:mein Aquarium hat 54l,wie kommen sie auf 40-42l?

3: Die otozynkluse sind ausgewachsen 4cm groß, es kann sein das ich nicht die genauere Art beigeschrieben habe und sie deswegen so einen aufwand machen!

Arthur8312
Fragesteller
@Arthur8312

Und der Inhalt des Beckends ist nicht so viel dass 40-42l rauskommen, maximal 4liter

dsupper  29.07.2021, 14:04
@Arthur8312

Leider scheinst du auch nicht rechnen zu können.

Wenn du die Glasdicke von 4 mm abziehst (die Inhaltsberechnung ist ja immer nur brutto!) und 5 cm für den Bodengrund und 3 cm, weil es nicht randvoll befüllt werden kann - dann fehlen in jedem AQ schon mal ca. 15 % des Wassers. Dann muss noch Innenfilter, Heizung, Dekoration abgezogen werden - und schon bleiben nur 40 - 42 l Wasser übrig.

dsupper  29.07.2021, 14:05
@Arthur8312

Selbst, wenn du die 8 cm für die 2 Neonsalmler weglässt, ist das AQ immer noch um das Doppelte zu stark besetzt.

Arthur8312
Fragesteller
@dsupper

Das Becken hat 24-25 Grad und hat den vorgegebenen Ph-Wert der Fische, die goldene Mitte. Ich habe einen Wassertest letztens noch gemacht bei Fressnapf, die meinten das Wasser ist perfekt von den Werten her und die Neons können super rein solange es nicht zu viele werden abee mindestens 12 waren es. Und damit das Aquarium ein Ökosystem aufbaut sind 5 otis drin damit das Aquarium zwischen gereinigt wird durch die welse. Der Rest ist noch nicht im Aquarium, es war ein Gedanke weil ich mich gefragt habe ob noch was rein kann ohne dass es eng wird.

dsupper  29.07.2021, 14:13
@Arthur8312

Das Wasser kann keinen vorgegebenen PH-Wert haben, denn saures Wasser (PH unter 7) und selbst neutrales Wasser (PH 7) kommt in Deutschland NIRGENDWO aus der Wasserleitung. Das Wasser hat immer einen PH-Wert von mind. 7,5 und das ist für Rote Neon zu hoch!

Wie ist denn die Gesamthärte, die Karbonathärte, Nitrit, Nitrat, Phosphat, und und und .... alles ganz wichtige Werte.

Otis reinigen kein Aquarium - das ist absolut falsch. Es sind Fische, die sich von Grünzeug ernähren - aber reinigen muss man das AQ schon selbst.

Trotzdem bleibt es bei einer massiven Überfüllung.

dsupper  29.07.2021, 14:13
@Arthur8312

Ja, das ist schon klar, denn genau das sind die Otocinclus.

Arthur8312
Fragesteller
@dsupper

Ich reinige das Aquarium selbst!!!!!!! Grünalgen sind die Verschmutztung die ich meinte wofür die Ohrgitter-harnischwelse da sind. Das Wasser hat den perfekten Ph-Wert, ich habe bei Fressnapf das nötige Zeug dafür gekauft, wie können sie sich die ganze Zeit so sicher sein dass, der Ph-Wert zu hoch ist? Ich habe das Thema schon lange geregelt und ich teste das Wasser immernoch und es bleibt konstant bei 6,5 ph.

dsupper  29.07.2021, 14:20
@Arthur8312

Es gibt keine Mittel, mit denen man den PH-Wert so einfach auf 6,5 bekommt - ohne Osmosewasser oder Wasser aus dem Vollentsalzer und einer Co2-Anlage geht das nicht - das ist wasserchemisch einfach unmöglich. Dafür kann man auch nichts im Fressnapf kaufen.

Und womit bitte misst du deinen PH-Wert von 6,5??

Dazu musst du auch die Gesamthärte wissen, die Karbonathärte ebenfalls, den Co2-Gehalt des Wassers - denn alles das hängt voneinander ab und bestimmt im Zusammenspiel den PH-Wert.

Trotzdem bleibt auch der massive Überbesatz.

Arthur8312
Fragesteller
@dsupper

Beginnen möchten wir mit einem Artenbecken. Hier bietet es sich an einen Salmler Art wie den roten Neon einzusetzen. Hier kann man rund 12 – 15 Fische in ein 60 Liter Becken geben.

Das ist der Text der in Google steht, ich habe perfekt viele rote neons, maximal sind die otozynkluse da drin zu viel, aber die sind doch nur am Boden ungestört von jeglichen Fischen, also ob die da wären oder nicht, es hätte die neons nichtmal gejuckt, weil denen kein Platz dadurch weggenommen wurde!

Arthur8312
Fragesteller
@dsupper

Bei Fressnapf gibt es einen kostenlosen Service, du bringt dein Wasser des Aquariums mit (luftdicht) und die testen es für dich mit solchen Tropfen. Und ich gehe weil ich mich um meine Fische kümmere jede 1 oder 2 Woche es testen obwohl man es jedenn Monat oder später testen sollte.

dsupper  29.07.2021, 14:24
@Arthur8312

Ja klar - Google hat sicher immer recht!!!!

Und du hast ja KEIN 60 l Becken - sondern - wie geschrieben - ein 60 cm Aquarium mit max. 42 Litern!!

Bei einem solchen Überbesatz geht es nicht nur um den Platz, der auch extrem wichtig ist, sondern auch um die Wasserbelastung. Das ganze kleine Ökosystem ist überhaupt nicht auf eine solche Wasserbelastung ausgelegt ....

Norina1603  29.07.2021, 19:30
@Arthur8312
Und damit das Aquarium ein Ökosystem aufbaut sind 5 otis drin damit das Aquarium zwischen gereinigt wird durch die welse.

Glaubst Du diesen Unsinn wirklich?

Norina1603  29.07.2021, 19:34
@Arthur8312
Ich habe das Thema schon lange geregelt und ich teste das Wasser immernoch und es bleibt konstant bei 6,5 ph.

Und warum ist es dann so schwierig zu schreiben, wie Du das Wasser aufbereitest!

Norina1603  29.07.2021, 19:41
@dsupper

Sie testen dort wahrscheinlich gerade mal den Nitritwert um dann bei einem ein Tag altem Wasser kund zu tun, alles gut, das Wasser ist für Fische bereit ;-)

Arthur8312
Fragesteller
@Norina1603

Man musste das Wasser nicht aufbereiten, ich habe leitungswasser stehen lassen und baktistart reingemacht sowie wasseraufbereiter, durch den baktistart war das wasser nach 2 Tagen perfekt und fressnapf hat es bestätigt

dsupper  30.07.2021, 12:22
@Arthur8312

lach - weder durch "stehenlassen" noch durch absolut sinnlose Bakterienstarter noch durch Wasseraufbereiter wird Leitungswasser mit einem Mindest-PH-Wert von 7,6 so weich und frei von Karbonathärte, dass der PH-Wert auf 7 oder darunter sinken kann.

Einfach mal den Chemielehrer fragen ..... Wasserchemie ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß, wie alles zusammenhängt. Das lässt sich wunderbar berechnen und ist wie Mathematik - es gibt nur ein präzises und korrektes Ergebnis.

Arthur8312
Fragesteller
@dsupper

Ich habe extra eine Bodenschicht die den Ph-Wert auf bis zu 6,5 bringt

Arthur8312
Fragesteller
@dsupper

Und im Internet steht das der Rote Neon ertragen kann zwischen 4-7,5(verkürzte Lebenszeit bestimmt) aber am wohlsten fühlt er sich so bei 6,5 was bei mir der Fall ist

dsupper  30.07.2021, 12:30
@Arthur8312

Das kann aber bei dir gar nicht der Fall sein!! Dazu müsste alle Karbonathärte in deinem Wasser entfernt werden und mit den Mitteln, die du geschrieben hast, geht das gar nicht.

dsupper  30.07.2021, 12:33
@Arthur8312

Auch das ist nur Werbung!! Auch Soil kann den Kalk (Karbonathärte) nicht aus dem Wasser entfernen und NUR DANN kann der PH-Wert in den neutralen oder gar sauren Bereich sinken. Anders geht es nicht.

Hör doch einfach auf, irgendwelche Dinge zu behaupten, die einfach nicht sein können!

1 und 1 sind immer 2 - und so ist es auch mit der Wasserchemie!

Norina1603  30.07.2021, 15:05
@Arthur8312
Man musste das Wasser nicht aufbereiten, ich habe leitungswasser stehen lassen und baktistart reingemacht sowie wasseraufbereiter, durch den baktistart war das wasser nach 2 Tagen perfekt und fressnapf hat es bestätigt

Sei mir nicht böse, aber wer an so etwas glaubt, auch noch felsenfest davon überzeugt ist, macht sich nur lächerlich und sollte nicht mit Leuten, die zig Jahrzehnte lange Erfahrung haben diskutieren, sondern froh sein, gute Ratschläge zu bekommen! Zudem solltest Du einmal bei Fressnapf Hinterfragen wie sich das wirklich verhält! Am besten sich vorher noch einmal richtig einlesen, dann kommen die Mitarbeiter kräftig ins schwimmen, wenn sie erkennen, dass das Gegenüber, also Du Ahnung hat ;-), dann werden sie die Aussagen bestimmt revidieren!