Wieso sind Neonsalmler als Weichwasserfische bekannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das hat mehrere Komponenten

  1. Der Neonsalmler kommt in der Natur überwiegend in weichem bzw. sehr weichem Wasser vor (GH fast 0 KH fast 0), genau wie auch der rote Neon
  2. die Empfindlichkeit des roten Neons wird imho von vielen überschätzt- jedoch gelingt dessen Zucht nur bei geringer Wasserhärte, zumindest sehr geringer KH. Dies gilt für den Neonsalmler auch aber er ist in der Zucht nicht ganz so empfindlich. Das könnte auch dadurch verstärkt worden sein dass der Neonsalmler ja im Gegensatz zum roten Neon viel nachgezüchtet wird. Rote Neon sind oft Wildfänge, was deren Ruf, immer noch weiches Wasser zu benötigen verstärkt.
  3. Die GH-Angaben in allen Fischlexika sind veraltet, pseudogenau, nicht erprobt, nicht wissenschaftlich, wasserchemisch nicht plausibel und unbrauchbar. Das ist mein Lieblingsthema. LOL

https://www.zierfischforum.at/magazin/leseecke/wasserwerte.html

https://vda-online.de/blog/entry/15-schwarzwasser-aus-der-sicht-der-fische/

https://www.native-fish.org/allpages/blackwater

Also das heißt: die 2-20 sind falsch. 0 geht auch. Der Wert 20 ist geschätzt und sowieso betonhart, also was soll das. Für die Zucht ist deutlich unter 20 besser, besonders aber eine niedrige KH.

Veraltet sind sie in folgender Weise: Früher hat man oft weniger Wasserwechsel gemacht, nur Säure benutzt statt Osmoseanlagen usw. Dies bewirkt dass man bei relativ hoher GH (zB 2-20) eine quasi verschwundene KH haben kann (fast 0) und einen pH von 6 oder sogar 5.

Bei viel Wasserwechsel mit frischem Leitungswasser hat man aber zB. bei einer mittleren GH von 11 auch eine KH von ca. 8. Das bewirkt, zumindest ohne CO2 Düngung, auch einen pH von 8. Daher stoßen sich bei Leitungswasser die GH Werte und pH-Werte in den FIschsteckbriefen, die passen generell überhaupt nicht zusammen. Sie passen auch in der Natur selten je zusammen.

Deshalb sollte man imho aufhören, die Wasserwertgrenzwerte zu nennen. Ich glaube sie ergeben wenig Sinn.

Grobbeldopp  05.04.2020, 05:07

PS

Wenn du mal den Aquariumguide durchstöberst, dort sind eigentlich wenn man mal drüber nachdenkt, sowieso alle GH-Angaben gleich.

Untergrenze irgendwie 2-5, Obergrenze irgendwo 12-30.