Neonsalmler und Funkensalmler?

Albelch  01.07.2020, 00:50

Dutch Style ?

Kobold333
Fragesteller

Ja ein aquascape style

Albelch  01.07.2020, 00:56

Gesellschaftsbecken ?

Kobold333
Fragesteller

Nein ein aquascape Aquarium mit neons und halt vll funkensamler

Albelch  01.07.2020, 01:00

Dein erstes AQ ?

Kobold333
Fragesteller

Nicht richtig will nur wissen ob das gut aussieht mit zwei verschiedene salmler und vll ein Pärchen mosaikfadenfische oder nur ein salmler oder zwei salmler ohne Pärchen fische

4 Antworten

mach das nicht. zum einen sind die Funkensalmler sehr heikel, was die Wasserwerte betrifft (die Neons brauchen zwar auch weiches Wasser, sind aber nicht ganz so heikel, sollten die Werte mal nicht zu 100 % passen) und zum anderen empfiehlt es sich (besonders in kleinen Becken ) nie, zwei unterschiedliche Salmlerschwärme zu pflegen, da sie sich durchmischen und der Schwarm nicht mehr zur Geltung kommt.

Warum denn dieser total unnötige Anglizismus? Holländische Pflanzenaquarien sind in Deutschland seit einem halben Jahrhundert bekannt und sie heißen schon immer Holländische Pflanzenaquarien oder kurz einfach Hollandbecken.

Ich würde Funkensalmler nicht mit Neons kombinieren. Das ist optisch weder richtige Harmonie, noch richtiger Kontrast. Nimm doch eine dieser Arten und kombiniere sie mit Sternflecksalmlern.

Die Angaben zur zwingenden Weichwasserbedürftigkeit von Funkensalmlern Hyphessobrycon amandae kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meine stehen bei rund 16-17 ° dGH voll in der Farbe und sind top fit. Nur als unsere kommunale Wasserenthärtungsanlage ausgefallen war und dich Rindvieh das Betonwasser mit weit über 20 Härtegraden zu lang nicht bemerkt hatte, hatte ich 2 Ausfälle. Von 40. Der Rest ist weiterhin top fit. Und die sind sogar auf zweimal zusammengekauft, von verschiedenen Händlern. Sogar die etwas blass gekaufte zweite Gruppe hat farblich voll nachgezogen und jetzt sind sie nicht mehr zu unterscheiden.

Oder liegt da etwa eine Verwechslung mit den tatsächlich sehr viel empfindlicheren Erdbeersalmlern Axelrodia riesei vor?

Grobbeldopp  03.07.2020, 08:38

Und selbst wenn... sicher dass es die steigende Wasserhärte war bei den zweien?

Ich bj da überaus skeptisch, da die Wasserhärte von Fischen als Konzentrationsgefälle wahrgenommen wird, zumindest bis zum durchschnittlichen Flusswasser und etwas darüber von 6 Grad KH.

Grobbeldopp  03.07.2020, 08:42
@Grobbeldopp

... wo das Natriumchlorid die wesentlich wichtigere Einflussgröße wird.

Es ist gegen die Physiologie der Fische generell, auf geringeres Konzentrationsgefälle gegenüber dem salzreichen Körper mit pH ca. 7.5-8, mit dem TOD zu reagieren, selbst bei roten Neons und anderen Schwarzwasserfischen.

Funkensalmler sind sehr empfindliche und heikel zu pflegende Fische. Sie stellen hohe Anforderungen an das Wasser.

Um nicht zu "kümmern", benötigen sie ganz weiches und möglichst saures, höchstens neutrales Wasser - aber das kommt so nirgendwo in Deutschland aus der Wasserleitung. Das muss man selbst zubereiten, mit Osmosewasser, mit Wasser aus dem Vollentsalzer oder der Torfkanone.

Bekommen sie dieses Wasser nicht, dann färben sie sich nicht wirklich rot, bekommen keine weißen Flossenspitzen und sterben schnell.

Und dazu braucht man das entsprechende Wissen über die Wasserchemie. Ansonsten sind diese zarten kleinen Fische eher für kleinere Becken geeignet - es sei denn, du würdest eine Gruppe von 30 oder 40 Tieren nehmen.

Imho nicht so optimal, es sieht ok aus aber die beiden Rottöne beißen sich vielleicht etwas, weiß nicht ob dich das stören würde.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=113&v=y9qVECQNwQo&feature=emb_logo

https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=Myck0o_V9G8&feature=emb_logo

Verhaltensmäßig sind sie recht ähnlich. Sie schwimmen dann auch durcheinander.

Also sicher ist es zu 100% aber ob es einem gefällt ist Geschmacksache.