Aquariumwasser grün, was tun?

3 Antworten

Hallo,

grundsätzlich solltest du dich fragen, warum du alle 4 Wochen den Filter reinigst? Ist der dann wirklich so zu, dass der Wasserdurchfluss deutlich nachlässt?

Und bitte den Filter dann nicht stark reinigen, sondern einfach nur in abgepumptem AQ-Wasser kurz auswaschen, so bleiben viele Bakterien übrig.

DANN (und überhaupt) kannst du dir auch die sinnfreien Bakterienprodukte und Wasseraufbereiter sparen - dieses chemische Zeug braucht kein Aquarium.

Wichtig wäre es auch, deine Beleuchtungspause um 1 Std. zu erhöhen. Die Pflanzen brauchen für ihre Fotosynthese immer einen Zeitraum von mind. 3 Stunden. Sonst bekommen sie Probleme und schecht wachsende Pflanzen können nicht gegen Algen helfen.

Grünes Wasser kommt von Algen - also unbedingt man überprüfen, ob du zu viel fütterst. Wahrscheinlich ist sowohl der Nitrat- aus auch der Phosphatgehalt im Wasser viel zu hoch.

Viele große TWW können zur Zeit helfen, das Problem in den Griff zu bekommen.

HyrulelegendTs
Fragesteller

Ich reinige den Filter alle 4 Wochen, weil es ein Juwelfilter ist.

Außerdem wurde mir das von meinem Aquaristik Experten empfohlen.

https://aquaristik-singer.de/

Nitrat: 10 mg/l

Phosphat: 1.0 mg/l

Was bedeutet TWW?

Das ist völlig normal und natürlich. Kein Fluss der Welt in dem Fische wie in deinem Becken schwimmen führen kristallklares Wasser.

Ist nur ne ziemlich wilde Mischung an Fischen die du da drin hast, ob das zusammenpasst lässt sich streiten.

HyrulelegendTs
Fragesteller

Diese Besetzung wurde mir von meinem Aqaristikprofi empfohlen.

Flandyboy  01.04.2020, 14:50
@HyrulelegendTs

Klassiker, der Zoofachhändler erzählt dir das Blaue vom Himmel wenn du dadurch mehr Fische kaufst.

HyrulelegendTs
Fragesteller
@Flandyboy

Das ist kein Zoofachhändler dieser ist ein qualifizierter Fischfachhändler.

Flandyboy  01.04.2020, 20:21
@HyrulelegendTs

Und wenn du ihm von deinem grünen Wasser erzählst wird er dir allerhand Chemikalien verkaufen xD

Das ist normal, das ist sogar besser für die Fische, aber wenn es deiner Ästhetik nicht entspricht, kannst du auch chemikalien kaufen die das wasser kristallklar machen, ob das gut ist für die fische weiss ich nicht aber es geht am ende ja darum wie du es willst