Aquariumwasser ganz klar bekommen?

Grobbeldopp  15.03.2022, 23:26

Was ist Filtermedium?

armani99
Fragesteller

flüssiges Filtermedium, wurde mir angedreht im Aquarium Shop

Grobbeldopp  15.03.2022, 23:50

Das trübt ja das Wasser dann nur kurzfristig? Ich meine, nicht dass das die Ursache ist?

armani99
Fragesteller

nein, also es ist schon klar. aber halt nicht so klar wie ein glas wasser. ich sehe es wenn ich von der seite rein schaue

3 Antworten

Hallo armani99,

Habe bereits guten Aussenfilter 300€ (Fluval Fx6) im betrieb.

Du denkst wohl viel hilft viel, das ist ein Irrtum, denn man kann es auch übertreiben! Das vermute ich auch bei Dir und Deinem Problem, wahrscheinlich ist der Filter mit 3500 l/h für Dein Becken zu groß, so dass die Strömung zu stark ist und den Mulm wieder mit ins Becken reißt!

Versuche einmal den Filter auf der Druckseite zu drosseln und falls mehr Strömung im Becken gewünscht oder erforderlich ist, einfach eine Strömungspumpe einsetzen!

ansonsten benutze Ich bloss Filtermedium 2x im Monat

Das kannst Du getrost weglassen, denn das nutzt nur dem Umsatz im Geschäft!

armani99
Fragesteller

es handelt sich um ein 450l becken. der filter sollte also genau passen

Norina1603  16.03.2022, 12:29
@armani99

Wie kommst Du denn drauf? Für ein Becken dieser Größe, würde ein Filter mit ~2000 h/l vollkommen ausreichen! Ich würde es trotzdem einmal versuchen!

armani99
Fragesteller
@Norina1603

ich versuchs, danke für den tipp.

Gibt es nicht noch etwas wie eine uvc lampe? macht die nicht das wasser auch klarer?

Norina1603  16.03.2022, 19:53
@armani99

In der Regel ist das nicht notwendig, außer es würde sich um Schwebealgen handeln, dann könnte eine UV-Lampe helfen!

Es giebt ein wasserklarer für Teiche der ist billiger als für das Aquarium,nur richtig umrechnen für den Wasserinhalt .

Woher ich das weiß:Hobby
armani99
Fragesteller

diese wird unten im möbel angebracht? denkes sie das würde mein wasser noch klarer machen? lg

Norina1603  16.03.2022, 19:57
@armani99
diese wird unten im möbel angebracht?

Eine UV-Lampe wird nach dem Filter angebracht, also in den Rücklaufschlauch zum Becken! Bei Deinem "Monsterfilter" müsste es aber schon eine starke Lampe sein!

Das Fildermaterial müssen sich erst Pakterien ansiedeln.

Erst dann kann ein Filder richtig laufen,es hielft altes gebrauchtes fildermetium mit einzubauen um genügend Pakterien ansiedeln.

Woher ich das weiß:Hobby