120l-Aquarium, wie oft ein Wasserwechsel?

3 Antworten

Hallo baerenauge,

nachdem Dein Becken eigentlich voll besetzt ist, solltest Du alle 14 Tage, spätestens alle drei Wochen einen 20-25%igen Teilwasserwechsel machen und dabei auch den Mulm absaugen! Beim Wechselwasser aber die Temperatur beachten!

Bei einem 120 Literbecken, das netto sowieso nur etwa 100 Liter hat, sollte sich der Zeitaufwand dafür in Grenzen halten!

Den Filter solltest Du aber erst sauber machen, wenn der Durchfluss merklich nachlässt!

MfG

norina

Hab seit gestern mir auch ein aquarium eingerichtet. 180 L mit Innenfilter und vollzeitbeheizung.

Wenn du einen ordentlichen Filter hast der für dein Aquarium ausgelegt ist, musst du eigentlich nicht oft Wasser wechseln. Geg. Filter auswaschen oder manuell reinigen.

wünsche noch viel spaß damit :)

Innenfilter und vollzeitbeheizung.

Ist das ein völlig neues Konzept, denn ich kenne nur Regelheizer, integriert oder als freistehenden Heizstab?

Wenn du einen ordentlichen Filter hast der für dein Aquarium ausgelegt ist, musst du eigentlich nicht oft Wasser wechseln.

Das eine hängt nur bedingt mit dem anderen zusammen, denn Nitrat z.B. kann vom Filter nicht abgebaut werden und ist nur durch Teilwasserwechsel zu reduzieren!

musst du eigentlich nicht oft Wasser wechseln.

Das ist richtig - wenn du Algen liebst!! Phosphat und Nitrat können von den Bakterien nicht weiter abgebaut werden und auch nicht aus dem Wasser gefiltert werden. Diese Nährstoffe (Pflanzennahrung) reichern sich also im Wasser an und werden meistens von den Pflanzen nicht ausreichend verbraucht. Nicht verbrauchte Nährstoffe erfreuen dann die Algen - die prima und reichlich wachsen werden!

@dsupper

wenn man dem Aquarium voll zeit Licht aussetzt.. Wundert mich eigentlich nicht.

Lustig das ich bislang noch keine Probleme damit gehabt habe.. und das seit über 10 Jahren nicht, aber wem´s gefällt

Also meine schwester hat auch ein aquarium. Ich würde sagen 2-3 mal neues wasser im monat aber nie alles raus machen damit die bakterien und der natriumstand bleiden sonst sind deine fische tot!😓

Also meine schwester hat auch ein aquarium.

Dann wäre es wohl besser gewesen, wenn Deine Schwester geantwortet hätte, denn das was Du schreibst ist Unsinn!

damit die bakterien und der natriumstand bleiden sonst sind deine fische tot!😓

Die wichtigen Bakterien schwimmen nicht frei im Wasser und das mit dem "Natriumstand" solltest Du uns auch erklären, denn wir lernen alle gerne etwas dazu!