Alternativen zu LDA 25 Pitbull?

3 Antworten

Also 60 L fände ich für den Fisch sowieso grenzwertig. Und ob irgendein Tier wirklich gerne Pinselalgen frisst..?

Gegen Blaualgen kann ich eine Dunkelkur empfehlen, die funktioniert ausgezeichnet. Habe so mein ziemlich veralgtes Becken in kürzester Zeit rein bekommen und die Algen sind auch nicht zurückgekommen.

Zu den andern Algen - auch wenn du es vielleicht nicht gerne hörst - würde ich evtl eher mal nach dem Grund suchen, warum die bei dir in störendem Maße entstehen. Ansonsten halte ich Schnecken generell und besonders in kleinen Aquarien für die besseren Algenvernichter. Angeblich fressen Pianoschnecken Pinselalgen. Mitglieder der Gattung Neritina fressen zumindest deren Aufwuchs (sind aber auch durch und durch Wildfänge, das sollte einem bewusst sein).

Ich bin meine Pinselalgen bisher immer noch durch Veränderung der Parameter und Absammeln der allzu stark befallenen Blätter losgeworden.

Wünsche dir jedenfalls auch noch viel Erfolg damit!

yakoshi
Fragesteller

Lieben Dank, ich hatte gelesen dass 60L für eine Gruppe von 5 LDA 25 reichen würden.. naja.. Blaualgen hatte ich noch keine, hätte aber gerne vorsorglich Tierchen gehabt die diese essen falls ich sie bekommen sollte. Die Pinselalgen hatte/habe ich wegen zu wenig Licht.. Ich hatte dunkles Holz im Aq, was das wasser durchgehend dunkel gefärbt hatte und die Lampe war zu gelblich. Ich habe gestern das Holz raus getan, eine neue, hellere Lampe rein und einen großzügigen Wasserwechsel gemacht um die Verfärbung besser zu bekämpfen. Jetzt ist es deutlich heller und ich hoffe das hilft.. auch habe ich alle Pinselalgen so gut es ging entfehrnt. Was Schnecken betrifft, ich habe eine kleine Raubschnecke im Aq da ich mir damals in der Anfangszeit eine Schneckenplage mit nachhause genommen habe.. Die Raubschnecken haben sich stark vermehrt und ich habe da angst um die anderen/neuen schnecken wenn ich welche dazu setzen sollte...

Ansatisfied  20.05.2018, 10:11
@yakoshi

Ich lese überall nur ab 80 cm Seitenlänge, ab 100 L etc. Aber Blaualgen sind zb gar keine Algen in dem Sinne und ich hätte noch nie von einem Tier gehört, das diese schleimige Masse frisst. Hätte da fast mehr Sorge, dass die dadurch im gesamten Aquarium verteilt werden und dann überall wachsen.

Mit den Schnecken hast du Recht, die kämen gegen die Raubschnecken nicht an, das wäre schade, da welche dazu zu setzen.

Ich nenn dir einfach mal noch ein paar Ansatzpunkte, falls deine Maßnahmen noch nicht ausgereicht haben: zu viel Eisen? Zu starke Filterung/Strömung? Zu dünne Bepflanzung oder großteils langsam wachsende Pflanzen?

Bei Cyanos häufige Ursachen: hoher pH-Wert, hohe Temperaturen, wenig Sauerstoff, hohe organische Belastung, wenig Stickstoff (im Vergleich zum Phosphatgehalt).

Da kann ich wie gesagt eine Dunkelkur empfehlen, wenn sie da noch nicht weg sind, musst du halt schauen, welcher Parameter sie dir immer wieder bringt und da was ändern. Bei mir waren sie aber bisher nach der Dunkelkur immer langfristig verschwunden. Meine Theorie ist, dass sie bei kurzzeitigem Ungleichgewicht entstehen können und dann aber relativ unzerstörbar sind/unkontrolliert wachsen und man sie nur einmal ausrotten muss, dann passt es wieder.

Anleitung zur Dunkelkur: erst so viele der Blaualgen wie möglich absaugen. Dann das Aquarium komplett abdunkeln: bei meinem 60er passt ein großes dunkles Handtuch perfekt rundherum, AQ-Licht abdrehen. Bei leichtem Befall reichen 1-3 Tage und da können eigentlich alle Tiere drin bleiben. Eventuell zum Füttern die Kur kurz unterbrechen. Bei starkem Befall länger, da würde ich überlegen, die Tiere umzusiedeln oder in der Mitte eine Pause einlegen. Bei mir haben 1-3 Tage immer gereicht.

Nur für den Fall, dass du es mal brauchen solltest :)

LDA 25 stehen nicht mehr auf der Positivliste des brasilianischen Umweltministeriums, sie dürfen also nicht mehr exportiert werden. Auf die Postivliste kommen nur Tierarten, die aus Sicht der Experten des Ministeriums nicht im Bestand gefährdet sind. Wie der Maßstab angesetzt wird, wie stark die Gefährdung also wirklich ist, ist nicht ganz durchsichtig, aber die Einschätzung des Ministeriums ist in der Regel zumindest realitätsnah. Es gibt also keine Wildfänge mehr in Handel.

Nachzuchten waren vor dem Exportverbot fast nur Zufallszuchten, dazu einzelne Erfolge von engagierten Privatzüchtern. Eine groß angelegte Nachzucht hat es nie gegeben und gibt es bis heute nicht. Wahrscheinlich gibt es heute kaum noch LDA 25 in Aquarien außerhalb Brasiliens. Aus aquaristischer Sicht kam die Streichung von der Positivleiste ein paar Jahre zu früh, denn in den letzten Jahren gab es große Fortschritte bei der Nachzucht von Harnischwelsarten, die in der Vergangenheit als sehr schwer züchtbar galten, die Abhängigkeit von Wildfängen hat dadurch stark abgenommen.

Pinselalgen werden in gewissem Umfang von Netz-Pinselalgenfressern und Rüsselbarben gefressen, außerdem von verschiedenen Lebendgebärenden Zahnkarpfen wie z.B. Platys. Amanogarnelen fressen die feinen Spitzen der Pinselalgen ab und hemmen dadurch deren Vermehrung. Rennschnecken können sehr junge Pinselalgen so weit rutnerfressen, dass die meisten nicht mehr bis zur Vermehrungsfähigkeit heranwachsen können. Algenfressende Tiere können keine Algenplage beseitigen, sondern nur zur Regulierung eines sowieso schon schwachen Algenwuches beitragen. Zur Beseitigung einer Algenplage, muss man die Lebensbedingugen im Becken so verändern, dass höhere Pflanzen gefördert werden und die Algen es schwerer haben. Insbesondere Phosphatüberschuss muss vermieden werden. Wenn Rotalgenarten wie Pinselalgen zur Plage werden, liegt es fast immer an zu üppiger Fütterung (Eintrag zu vieler Nährstoffe ins Wasser) in Kombination mit zu wenig Wasserwechsel und zu wenig Konkurrenz durch höhere Pflanzen.

Falls die Pinselalgen nur auf Anubias oder Javafarn wachsen und im Rest des Beckens kein Problem darstellen, liegt es am Standort dieser Pflanzen. Nach meiner Erfahrung neigen beide Arten zu Pinselalgenbefall, wenn sie zu hell stehen. Deutlich abgeschattete Anubias und Javafarn, z.B. unter einer Schwimmpflanzendecke, werden kaum befallen.

Blaualgen werden von keinem Tier in nennenswertem Umfang gefressen. Algenfresser sind gegen sie nutzlos. Gegen Blaualgen hilft nur absaugen, Nährstoffentzug und als Notmaßnahme bei stärkerem Befall eine Dunkelkur.

Um ehrlich zu sein ich glaube nicht an Algenfresser- auch diese LDA25 werden erst recht nicht so verschiedene Algen fressen.

Ich würde eher mal in ein Pflanzenforum oder größeres Aquaristikforum und mal sehen was es da so zu lesen gibt und ggf. dein Becken vorstellen.

Ansonsten, tja- man kann an kleinen Welsen auch Otocinclus im Prinzip in nem kleinen Aquarium halten.

HolzKlaus  20.05.2018, 21:00

Ja, Grobbeldopp hat Recht. Statt an den Symptomen etwas mit Hilfe von Fischen zu ändern, solltest du lieber die Ursachen bekämpfen. Blaualgenbefall ist das übelste, was einem passieren kann und ist mitunter extrem hartnäckig. Trotzdem ist der einzig zielführende Weg die Bekämpfung der möglichen Ursachen.