Chlor gegen Pinsel Algen im Aquarium?

3 Antworten

Hallo Quark14,

klingt nach einem sehr verzweifelten Versuch, dem Problem doch Herr werden zu können. Ich bin selbst begeisterter Aquarianer, züchte Kampffische (Betta Splendens) und kann dein Problem dementsprechend gut nachvollziehen. Die Idee mit dem Chlor solltest du dir aber aus dem Kopf schlagen. Die Wirkstoffe bzw. Schadstoffe gelangen in das Silikon der Klebefugen und werden dann, egal wie gründlich du das Becken hinterher auswäscht, nach und nach wieder ans Wasser abgegeben. Du würdest also deinem Besatz garantiert keinen Gefallen damit tun.

Hier habe ich eine mögliche Lösung für dich gefunden, die sich mit Pinselalgen beschäftigt. Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Problem weiter. (Ich freue mich, wenn ich irgendwann mal Rückmeldung bekomme.)

http://www.nimmervoll.org/aquarium/algen/algen.html

Hallo,

Ich habe schon die Beleuchtung für einige Zeit auf etwa 2-3 Stunden am Tag reduziert>

Und das ist leider das absolut Verkehrteste, was du machen kannst, wenn du ein Algenproblem hast. Denn dann wachsen deine Pflanzen nicht - und nur, wenn Pflanzen gut wachsen, haben Algen keine Chance. da Pflanzen die besten Nahrungskonkurrenten der Algen sind.

Pinselalgen sind übrigens völlig anders zu bekämpfen als andere Algen. DIese Algen entstehen zumeist im Strömungsbereich und außerdem meist nur an sehr langsam wachsenden Pflanzen. Also solche Pflanzen aus dem direkten Strömungsbereich entfernen und woanders platzieren. Pinselalgen ist meist auch ein Hinweis darauf, dass deinen Pflanzen Kalium fehlt - demnach musst du Kalium gezielt düngen.

Nitrat- und Phosphatwerte überprüfen - meist ist davon viel zu viel vorhanden, wenn man ein Algenproblem bekommt. 10 - 20 mg/l Nitrat sind gute Werte, allerdings muss der Phosphatwert dazu passen und zwar im richtigen Verhältnis von 7-10 : 1. Also der Nitratwert muss 7 - 10 mal so hoch sein wie der Phosphatwert. Nur so können die Pflanzen diese Nährstoffe bestens verwerten und es bleibt für ein Algenwachstum keine Nahrung übrig.

Eine mittägliche Lichtpause über mind. 3 Std. wirkt auch oft Wunder. Genau wie viele gut und schnell wachsende Pflanzen.

Gutes Gelingen

Daniela