Welche 2 Süßwasserfische für ein 52 l Aquarium?

6 Antworten

Mögliche Fischarten und Vergesellschaftungen von zwei Fischarten sind in so einem Becken, obwohl es klein ist, sehr zahlreich, sofern die Beckenmaße stimmen und kein hartes Wasser aus deiner Leitung kommt.

Bitte gib uns, zwecks besserer Beratung, deine Beckenmaße und deine Wasserhärte in Grad KH und oder Leitwert und oder Grad GH. Diese erfährst du bei deinem Wasseranbieter.

Ansonsten kann ich dich nur dazu anregen, dich selbst im Intenet umzuschauen. Viele Infos zu kleinen Becken und Fischarten findest du auf www.fischreisen.de

Wenn du einen fertigen Besatzvorschlag willst, schön. Ist es dir egal was dabei herauskommt? Willst du dir nicht selber Fischarten heraussuchen und dich über ihre Haltung informieren?

Skalare und Goldfische und Schwertträger und Mollys kann man übrigens unmöglich in so einem Becken halten.

Beckenmaße und Wasserhärte und es gibt Vorschläge.

Hallo,

Welche Fische sich am besten eignen, kommt ganz auf deine Wasserwerte an. Manche brauchen hartes und manche weiches Wasser ( mal als beispiel).

 In 52 Liter kannst du nicht viel halten. Übrigens kommt es meist auf die Grundfläche an und nicht auf die Literanzahl. Solltest du ein 52 Liter Cube becken haben, würden sich kaum welche Fische empfehlen. Da du Guppys hast tippe ich mal drauf, dass du eher hartes Wasser hast. Du kannst eine Guppy Männer wg halten dann hast du auch kein Problem mehr mit dem Nachwuchs. Bitte nur endler Guppys, alle anderen Guppyszüchtungen werden zu groß für eine Grundfläche von 60x30cm. Endler Guppys sind sehr günstige Tiere und schön anzusehen. Und bitte nicht mehr wie 10 endler :)

Lg

Hallo unicorn2500,

gleich einmal vorne weg, weder Goldfische, noch Skalare sind für ein so kleines Becken geeignet!

Selbst Schwertträger sind dafür ungeeignet!

http://www.aquarium-guide.de/becken1.htm

Hier kannst Du einmal schauen, was für Fische für ein kleines Becken geeignet sind, doch solltest Du auch auf die Wasserwerte achten und nicht unbedingt Fische aussuchen, die ein weiches und saures Wasser benötigen!

Dazu müsstest Du aber erst die Wasserwerte kennen, die Du meist über den Wasserversorger in Erfahrung bringen kannst!

MfG

Norina

Hallo,

dein 52 l AQ (?) enthält ja wahrscheinlich nur rein rechnerisch 52 l Wasser - tatsächlich muss man immer ca. 15 % abziehen, bedingt durch die Scheibendicke, den Platz, den die Technik und die Deko und der Bodengrund brauchen und da du das AQ ja nicht randvoll befüllen kann.

In so einem kleinen AQ haben selbst Guppys (es sei denn, es wären Endler-Guppys) nichts zu suchen. Und wenn du sie halbwegs verantwortungsvoll hältst, dann wäre dieses kleine AQ mit 2 Männchen und den entsprechenden 4 - 5 Weibchen, die dann gebraucht werden, bereits überfüllt.

Wenn du dann noch über ein Nachwuchsproblem schreibst, dann ist dein AQ sicher jetzt schon viel zu voll.

Und es gibt KEINEN für so ein kleines AQ passenden Fisch, der das Guppy-Nachwuchsproblem löst!!

Schau zu, alle weiblichen Tiere abzugeben und behalte nur die schönen Männchen - dann ist dein AQ bunt und lebhaft besetzt und es gibt kein Nachwuchsproblem mehr.

Und glaube bitte nicht, dass dir irgendein Händler den Nachwuchs abnehmen wird.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo,

Wenn die Wasserwerte passen, könntest Du Dir ein Kampffisch holen, aber nur einen.

Ah ja. Und welche Wasserwerte sollen da passen?

@Grobbeldopp

Jeder Fisch hat andere Ansprüche und die sind zu beachten, der PH Wert und die Gesamthärte, sind sicher auch bei der Haltung vom Kampffisch wichtig.