Strömungspumpe in einem Süßwasseraquarium?

5 Antworten

Hi

Ein netter Zusatz. Oder auch nicht, es gibt Fischarten die zumindest zum Nestbau oder zur Eiablage wenig Strömung wollen. Es gibt auch einige Fische die sowieso starke Strömung eher meiden. Zum Beispiel einige kleine Salmler.

Wobei ein richtiges Strömungsbecken wird eher mit doppeltem Boden und laminarer Strömung gemacht.

Kommt drauf an, welche Tiere gehalten werden. Manche brauchen Strömung, andere mögen Strömung, brauchen sie aber nicht unbedingt. Auf der anderen Seite gibt es auch Arten, die keine Strömung mögen oder sie überhaupt nicht vertragen.

Hallo Peacee10,

notwendig ist sie sicher nicht, es kommt eben auf den Besatz an, ob es eine strömungsliebende Art ist. Es kann aber durchaus sein, dass der Außenfilter, noch dazu wenn er etwas überdimensioniert ist auch für die Strömung ausreicht! Einen überdimensionirten Filter kann man aber auch so einstellen, dass er wenig Strömung macht!

Kommt auf den Besatz an. Bei meinen Pandaschmerlen habe ich eine Strömungspumpe drin, die das Wasser ordendlich umrührt. Für Fische aus stehenden und langsam fließenden Gewässern ist das aber nichts.

Hatte ich nie, in meinem 200 L Becken..

Einfach den Auslass passend platzieren, dann strömt das von selbst...

Peacee10
Fragesteller

Meinst du den Filterauslass?

deruser1973  14.01.2021, 11:45
@Peacee10

Ja, das Rohr, das am Schlauch des Aussenfilters steckt.

Wenn du einen Innen Filter nutzt, geht das natürlich so nicht.. Daher - Aussenfilter nutzen, ist eh viel besser..

Peacee10
Fragesteller
@deruser1973

Das Becken wird ab morgen neu eingefahren. Morgen werde bzw. möchte mir einen Außenfilter kaufen. Bin da noch am überlegen welcher für ein 126L Becken passend ist.

deruser1973  14.01.2021, 11:57
@Peacee10

Nimm Eheim Aussenfilter mit eingebauter Heizung.. Die Größen stehen da drauf, besser zu groß, denn passend für dein Volumen, wird's nix geben..