Welche strömungspumpe für Süswasser ?

3 Antworten

Hallo David671152,

ich persönlich habe in meinem Becken eine

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiE87GngcT7AhXEg_0HHeQEC1kQFnoECA8QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.shop-meeresaquaristik.de%2FPumpen-und-Pumpenzubehoer%2FAqua-Medic%2FEcoDrift-SmartDrift%2FSmartDrift%2FAqua-Medic-SmartDrift-7-1-103-207%3A%3A26475.html&usg=AOvVaw0Jnbs6mvaeXWqIIG3QYV3d

für Dich sollte aber die

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwizuZjagcT7AhUEH-wKHcGZAYwQFnoECAsQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.shop-meeresaquaristik.de%2FPumpen-und-Pumpenzubehoer%2FAqua-Medic%2FEcoDrift-SmartDrift%2FSmartDrift%2FAqua-Medic-SmartDrift-3-1-103-203%3A%3A26474.html&usg=AOvVaw1uV5d0ccnnBCSOZk6I9vnF

ausreichend sein, wenn sie Dir zu teuer ist, kannst Du ja nach einer gebrauchten in den Kleinanzeigen suchen, wichtig hierbei ist, dass die Leistung steuerbar ist und evtl. sogar die Wellenbewegung individuell eingestellt werden kann! Meine erste hatte sogar noch einen Sensor mit dem der Nachtbetrieb automatisch auf kleinste Stufe zurückgefahren wurde! Einen Betrieb über eine Zeitschaltuhr würde ich Dir nicht empfehlen, denn es kann sein, dass ein Fisch in die Pumpe schwimmt und beim Anlaufen gehäckselt wird!

Von einer billigen mit Saugfuß würde ich Dir abraten, denn da kann es leicht sein, dass der Gummi einmal beschädigt wird und die Pumpe abfällt! Das selbe gibt für Teich/Brunnenpumpen, die schon sehr groß sind und meist störend für die Optik!

Letztendlich musst Du aber entscheiden, ob Du nicht lieber doch etwas mehr Geld investieren willst doch langlebige Qualität hat seinen Preis!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Du musst beim Kauf einer Pumpe auf die Leistung pro Stunde schauen(Liter proStunde=Fördermenge pro Stunde)

daraus kannst du dir ungefähr vorstellen wie stark deine Strömung sein soll und ob das mit dem Aquarium passt ich würde eine mit 1200-1400 L/h Kaufen.

Diese haben meistens einen Flachsteckeranschluss. Ganz easy.

Kosten wird eine Pumpe nicht viel ca.ab 20€ bei meiner Auswahl war das so.

Leise ist die Pumpe nur wenn es eine Unterwasserpumpe ist. Wenn sie einen Schlauch vom Becken in die Pumpe hat, dann wird sie lauter sein. Aber ansonsten ohne Führungsschlauch gibt es schon leisere Pumpen. Solche hier mit Schlauchanschluss sind supa:

https://www.amazon.de/dp/B09JBZ6WH4?tag=haustier-ratgeber-21&linkCode=osi&th=1&psc=1&keywords=leise%20aquarium%20pumpe

(gut um sie zu verpflanzen/verstecken mit Pflanzen)

lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten